Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
Mehrweg-Erfolgsmodell bekommt Verstärkung
Klares Votum für Mehrweg
Aachen/Bonn (ots)
Bildunterschrift: Die Perlenflaschen-Familie bekommt Zuwachs. Künftig gibt es eine 0,5 Liter Glasflasche sowie 0,5 Liter und 1,5 Liter PET-Mehrwegflaschen für die Abfüllung von Mineralwasser und Mineralwasser-Erfrischungsgetränken. Vorbild für alle Mehrwegflaschen der Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G. (GDB) ist der rund 30 Jahre alte Design-Klassiker Glas-Perlenflasche.
Die Perlenflaschen-Familie für natürliches Mineralwasser bekommt Zuwachs. Künftig wird es eine 0,5 Liter Glasflasche sowie 0,5 Liter und 1,5 Liter PET-Mehrwegflaschen für die Abfüllung von Mineralwasser und Mineralwasser-Erfrischungsgetränke geben. Das haben heute die Mitglieder der Genossenschaft deutscher Brunnen e.G. (GDB) auf ihrer Herbsttagung, dem deutschen Brunnentag in Aachen, mit großer Mehrheit beschlossen.
"Mit den neuen Mehrwegflaschen kommen wir dem Verbraucherwunsch entgegen, Mineralwasser jederzeit mit gutem Umweltgewissen zu genießen", erklärte GDB-Vorstand Andreas Rottke. Auch die jüngste Studie des Umweltbundesamtes vom August dieses Jahres (UBA II) habe bestätigt, dass Mehrweggebinde nach wie vor am umweltfreundlichsten seien. Dazu gebe es weder jetzt noch in den kommenden Jahren eine Alternative. Das bestätigt auch die jüngste Empfehlung der Umweltministerkonferenz, ab Sommer 2001 ein Zwangspfand auf alle Einweg-Getränkeverpackungen zu erheben.
Man werde auch künftig sowohl auf Glas- als auch auf PET-Mehrweg setzen. "Wir haben zwar beim PET-Mehrweg hohe Zuwachsraten, wissen aber auch, dass viele Verbraucher ihr Mineralwasser nach wie vor am liebsten aus der Glasflasche genießen." Um alle Verbrauchergruppen anzusprechen und Marktlücken zu schließen, werde daher auf Angebote aus beiden Materialien gesetzt.
Während die 0,5 Literflaschen sich ideal für den Unterwegsmarkt eignen, macht es die große 1,5 Liter PET-Mehrwegflasche, die im 6-er Kasten angeboten wird, dem Verbraucher buchstäblich noch leichter, einen ausreichend großen Vorrat im Haus zu haben.
"Dabei trifft der Verbraucher auch bei den neuen Flaschen auf bewährtes Design, erläutert Rottke. Und das nicht ohne Grund, denn schließlich ist das Perlenflaschen-Design beim Verbraucher seit Jahrzehnten das Symbol für natürliches Mineralwasser".
Bei Rückfragen: Genossenschaft Deutscher Mineralbrunnen Markus Wolff Telefon: 0228 - 95 95 9 -0
Das folgende Bild können Sie in druckfähiger Version entweder aus dem Bildarchiv von OBS (www.newsaktuell.de) herunterladen oder direkt bei der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser bestellen.
Original-Content von: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser, übermittelt durch news aktuell