Aktuelle Studie untersucht Image von Mountain- und Trekking-Bikes von Automobilherstellern: Vertrieb über den Autohandel geht an der Zielgruppe vorbei
München (ots)
Eine aktuelle Studie der Consline AG zeigt, dass potenzielle Kunden das Bike-Angebot von Autoherstellern zwar wahrnehmen und einzelnen Anbietern durchaus Kompetenz zutrauen. Der Vertrieb der Bikes über Autohändler stößt hingegen auf wenig Akzeptanz.
Autohersteller wie Porsche, BMW, Audi oder Mercedes-Benz bieten im Rahmen ihres Accessoires-Portfolios auch hochwertige Mountain- und Trekkingbikes an. Wie diese Bikes bei potenziellen Kunden ankommen, hat das Münchener Research- und Consulting-Unternehmen Consline AG untersucht. Die Befragungsteilnehmer, die sich mehrheitlich als ambitionierte Biker oder sogar Bike-Profis bezeichnen und eine sehr hohe Preisbereitschaft für ihr Traum-Bike aufweisen, stellen eine wichtige potenzielle Zielgruppe für die preislich recht hoch positionierten Bikes von Autoherstellern dar.
Dass Automobilhersteller auch Bikes anbieten, war den Befragten durchaus bekannt: Ungestützt nannten z.B. 36% Porsche, 29% BMW und 14% Audi als Bike-Anbieter. Bei der Wahrnehmung der Positionierung der Autohersteller-Bikes ergab sich hingegen ein sehr differenziertes Bild: Während z.B. Porsche-Bikes als kompromisslos- sportlich eingestuft werden, wurden Bikes von Mercedes-Benz überwiegend als komfortabel-praktisch betrachtet. Ebenfalls deutliche Unterschiede zeigen sich bei der Einschätzung der Kompetenz der Autohersteller für den Bau von Mountain- und Trekking- Bikes: Am kompetentesten wurde Porsche mit einer Durchschnittsnote von 2,1 (1 = sehr kompetent, 6 = nicht kompetent) bewertet, gefolgt von BMW (2,6) und Audi (2,7); Mercedes-Benz liegt mit einer Durchschnittsnote von 3,5 deutlich hinter den Konkurrenten.
Problematisch ist allerdings der derzeit typische Vertriebsweg für diese Bikes über den Auto-Vertragshandel: 80% der Befragten gaben als bevorzugte Einkaufsstätte für Autohersteller-Bikes den Fahrrad- Fachhandel an, was nicht zuletzt an dessen Beratungs- und Servicekompetenz liegen dürfte; nur 12% wollen ihr Bike beim Autohändler kaufen. Der Vertrieb von Bikes der Automobilhersteller geht also an der preisbereiten Zielgruppe vorbei, eine Neuausrichtung des Vertriebskonzeptes erscheint ratsam.
Die Consline AG unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung strategischer Entscheidungen wie z.B. Einführung neuer Produkte, M&A- Vorhaben oder die Entwicklung von Vertriebskanälen. Neben traditionellen Mitteln der Beratung und Marktforschung nutzt Consline alle technischen Möglichkeiten globaler Informationsbeschaffung durch professionelle Informationsdienstleister in den Bereichen Wirtschaft und Technik.
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