Werden die Stahlpreise zusammenbrechen?
Consline AG erwartet Absinken der Stahlpreise bis Ende 2005
München (ots)
Aufgrund einer aktuellen Untersuchung des weltweiten Stahlmarktes geht das Münchener Research- und Consulting-Unternehmen Consline AG davon aus, dass die Stahlpreise im Lauf des Jahres 2005 um zehn bis 15 Prozent sinken werden. Obwohl der weltweite Stahlverbrauch weiter steigt und die Nachfrage über den Werten des Vorjahres liegt, mehren sich die Anzeichen für eine Entspannung der Situation. Insbesondere die Nachfrage aus China scheint derzeit nicht das erwartete Niveau zu erreichen. Darüber hinaus haben viele Stahlverbraucher volle Lagerbestände und bauen diese zuerst ab, bevor neue Orders aufgegeben werden. Die Stahlhersteller werden teilweise mit Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Preiserhöhungen konfrontiert. So gelang es ihnen zumindest nicht bei allen Kunden, die Preiserhöhungen im April voll umzusetzen.
Trotzdem bedeuten diese Entwicklungen nicht, dass der Markt zusammenbricht und die Preise dramatisch sinken werden. Die Nachfrage aus China und die Weltwirtschaft wachsen stabil, wenn auch mit geringeren Raten als im Jahr 2004. Darüber hinaus haben einige Stahlhersteller bereits begonnen, der kurzfristig geringeren Nachfrage mit Kapazitätskürzungen zu begegnen, um das Preisniveau zu halten. Da sich die Preise für Rohstoffe, vor allem Eisenerz, dramatisch erhöht haben, müssen die Stahlhersteller ein hohes Preisniveau beibehalten.
Deshalb dürften sich die Stahlpreise 2005 auf einem hohen Niveau stabilisieren. Preissenkungen von zehn bis 15 Prozent, in Einzelfällen auch mehr, sind denkbar. Langfristig ist eine Rückkehr der Stahlpreise auf das geringe Niveau vor dem Beginn des Booms äußerst unwahrscheinlich.
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung, Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden systematische Recherchen zu Märkten, Wettbewerbern und Geschäftsprozessen sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für führende Unternehmen.
Die Studie kann kostenlos bei der Consline AG im Internet (http://www.consline.com/consline-publikationen-studien.htm) oder telefonisch bestellt werden.
Pressekontakt:
Consline AG
Herr Klaus Kreutzer
Dom-Pedro-Str. 22
D-80637 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
eMail: contact@consline.com
Internet: http://www.consline.com
Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell