Der chinesische Automobilmarkt im Umbruch
China-Handbuch der Consline AG zeigt umfassend die Entwicklungen, Trends und Wettbewerber auf dem chinesischen Markt
München (ots)
Vor dem Hintergrund stagnierender Automobilmärkte in der Triade gilt China seit Jahren als einer der Wachstumsmärkte für internationale OEMs und Zulieferer. Nachdem sich der explosionsartige Absatzboom der Jahre 2002 und 2003 mit Wachstumsraten von 56 bzw. 75% abgekühlt hat, stellt sich die Frage nach der weiteren Entwicklung.
Die neue Studie des Münchener Research- und Consulting-Unternehmens Consline AG analysiert die aktuellen Markttrends, Daten und Rahmenbedingungen des chinesischen Automobilmarkts. Entwicklungen in den einzelnen Fahrzeugsegmenten und -klassen werden ebenso aufgezeigt wie Veränderungen des Marktumfelds, z.B. durch die Einführung neuer Abgasnormen und Steuern.
Durch Auswertung chinesischer Quellen werden erstmalig alle 70 in China produzierenden PKW-Hersteller mit ihrem Modellprogramm, Produktions- und Absatzzahlen sowie Eigentümerstruktur und kompletten Adressdaten vorgestellt. Zusätzlich werden die wichtigsten internationalen und nationalen Zulieferer aufgeführt. Die Studie gibt damit nicht nur einen Überblick über die strategischen Entwicklungen im Automarkt China, sondern bildet als erstes umfassendes Handbuch auch eine Arbeitsgrundlage für Expansionsaktivitäten von Zulieferern und Herstellern.
Die Consline-Studie zeigt, dass sich der chinesische Markt in einer entscheidenden Umbruchphase befindet: Der Pionier Volkswagen hat durch Defizite bei Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik zunehmend an Marktanteil verloren, aber auch der Verfolger General Motors stagniert derzeit bei etwa 10%. Neue Aufsteiger sind asiatische Konkurrenten wie Hyundai oder Honda. Von der internationalen Autoindustrie noch zu wenig beachtet sind chinesische Hersteller wie z.B. Chery oder Geely, die mit einem Kleinwagenangebot zu attraktiven Preisen weiter an Boden gewinnen.
Die zunehmende Motorisierung der chinesischen Privathaushalte und die entsprechenden preisgünstigen Angebote insbesondere der koreanischen, japanischen und chinesischen Hersteller erfordern eine neue strategische Ausrichtung der großen internationalen OEMs und ihrer Modellpolitik.
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung, Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden systematische Markt- und Wettbewerbsinformationen, branchenspezifische Newsdienste sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für führende Unternehmen.
Die Studie umfasst 105 Seiten, 30 Diagramme und Tabellen sowie zahlreiche Abbildungen der wesentlichen Modelle. Sie kann bei der Consline AG im Internet (http://www.consline.com/consline-publikationen-studien.htm) oder telefonisch bestellt werden.
Pressekontakt:
Consline AG
Dr. Dirk Schachtner
Dom-Pedro-Str. 22
D-80637 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
E-Mail: contact@consline.com
Internet: http://www.consline.com
Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell