MediClin AG mit Geschäftsjahr 2000 sehr zufrieden
Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit steigt um 38 Prozent gegenüber
Vorjahr auf 19,3 Mio. Euro
Umsatzanstieg 8,4 Prozent
Frankfurt am Main (ots)
Auf der heutigen Bilanzpressekonferenz, der ersten als börsennotiertes Unternehmen, zeigte sich der Vorstand der MediClin AG mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2000 sehr zufrieden. "Das abgelaufene Geschäftsjahr war für uns das vierte erfolgreiche Jahr in Folge", so der Vorsitzende des Vorstandes Rainer J. Räsch.
Die MediClin konnte bei einem Umsatz von 301 Mio. Euro (Vorjahr: 278 Mio. Euro) ein EBIT (Ergebnis vor Zins und Steuern) in Höhe von 27,1 Mio. Euro (Proforma-Vorjahr 12,5 Mio. Euro) erzielen. Dies entspricht einer Steigerung von 117 Prozent.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf 19,3 Mio. Euro. Nach DVFA/SG betrug das Konzernergebnis je Aktie 0,47 Euro (Proforma-Vorjahr 0,24 Euro).
Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit konnte auf 34,6 Mio. Euro (Proforma-Vorjahr -42,0 Mio. Euro) gesteigert werden.
Das Eigenkapital des MediClin-Konzerns beträgt 125,8 Mio. Euro (Vorjahr 9,7 Mio. Euro). Damit steigt die Eigenkapitalquote der MediClin auf 33,5 Prozent (Vorjahr 2,6 Prozent). Zum Bilanzstichtag verfügte die MediClin über liquide Mittel in Höhe von 99,3 Mio. Euro (Vorjahr 69,0 Mio. Euro).
Im Jahresdurchschnitt wurden 5.037 (Vorjahr 4.614) Vollzeitkräfte beschäftigt.
Der Bilanzgewinn der MediClin AG in Höhe von 102,3 Mio. Euro soll auf Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zur weiteren Stärkung der Kapitalbasis auf neue Rechnung vorgetragen werden.
Der positive Trend setzt sich im laufenden Geschäftsjahr fort. Das Ergebnis des ersten Quartals 2001 wird voraussichtlich Ende Mai veröffentlicht werden.
Die MediClin zielt mit der Entwicklung integrierter Versorgungskonzepte auf eine höhere Effizienz im Gesundheitswesen. Die klinikübergreifende Zusammenarbeit, die Kooperation mit den Kostenträgern und die enge Abstimmung mit den niedergelassenen Ärzten ist auf ein Höchstmaß an Behandlungs- und Prozessqualität ausgerichtet.
Der Gesundheitskonzern möchte im sich dynamisch entwickelnden Gesundheitsmarkt eine gestaltende Rolle einnehmen und legt den Fokus seiner Wachstumsstrategie auf die Akquisition und Integration weiterer Klinik- und Dienstleistungsbetriebe.
Über die MediClin AG
Die MediClin AG ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber mit Sitz in Frankfurt. Die Zentralverwaltung der 39 Klinikbetriebe und Einrichtungen ist in Offenburg. Mit den Einrichtungen, die sich auf 31 Standorte in elf Bundesländern verteilen, verfügt die MediClin AG über eine Gesamtkapazität von über 8.400 Betten. Dabei handelt es sich um Akutkliniken - dies sind Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, der Schwerpunktversorgung und Fachkliniken -, um Postakutkliniken für die medizinische Rehabilitation/Anschlussheilbehandlung und um Pflegeeinrichtungen. Es bestehen zwei Managementverträge. Für die MediClin arbeiten mehr als 8.800 Mitarbeiter, davon weit über 700 Ärzte in verschiedenen Fachgebieten.
Für weitere Informationen:
MediClin AG Wilhelm-Leuschner-Straße 9-11 60329 Frankfurt am Main Tel.: (069) 25 60 02-13 e-Mail: muehr@mediclin.de
www.mediclin.de
Original-Content von: Mediclin AG, übermittelt durch news aktuell