MAQUET GmbH & Co. KG übernimmt Jostra AG
GETINGE expandiert in Herz-Lungen-Maschinen für die Herz-Chirurgie
Rastatt / Hirrlingen (ots)
Als Teil der börsennotierten schwedischen GETINGE AB übernimmt die MAQUET GmbH & Co. KG (Rastatt / Baden- Württemberg) das medizintechnische Unternehmen Jostra AG (Hirrlingen / Hechingen / Baden-Württemberg). Die Jostra-Aktien im Wert von 23,6 Millionen EURO werden von GETINGE zu 100 Prozent erworben. Inklusive sämtlicher Bankverbindlichkeiten und Darlehen (Nettosumme 36,4 Millionen EURO) investiert GETINGE rund 60 Millionen EURO; weitere 15 Millionen EURO sind für Restrukturierungen vorgesehen. Das wurde heute, Mittwoch 28. Mai, während einer Betriebsversammlung bei Jostra in Hechingen bekanntgegeben. Ausgenommen von der Akquisition sind die US- Aktivitäten von Jostra. Die Akquisition findet vorbehaltlich der Zustimmung der deutschen Wettbewerbsbehörde statt.
Die Jostra AG ist ein führender Hersteller von Herz-Lungen-Maschinen und den hierzu nötigen, chirurgischen Verbrauchsmaterialien. Mit der Übernahme erweitert der Medizintechnikanbieter MAQUET den Geschäftsbereich "Surgical Systems" um Kernprodukte zur Operation von Herzpatienten. Das Produktprogramm von "Surgical Systems" umfasst vor allem Operationstische, Operationsleuchten, Deckenversorgungseinheiten und vorgefertigte Operationssäle. Die Akquisition soll ab dem Jahr 2004 zum Ergebnis des Geschäftsbereiches beitragen.
Die Jostra AG wurde 1982 gegründet. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von rund 90 Millionen EURO und beschäftigt weltweit annähernd 600 Mitarbeiter, davon rund 350 in Deutschland. Stammsitz von Jostra ist Hirrlingen, nahe Stuttgart. Aufgrund der Firmenübernahme ist in Deutschland kein Arbeitsplatzabbau geplant. Die Produktion soll in der Region Hirrlingen und Hechingen verbleiben. Im internationalen Umfeld sollen die Vertriebstöchter in das bestehende Netzwerk von GETINGE Surgical Systems integriert werden. Jostra verfügt über zusätzliche Produktionsstätten in Lund (Schweden) und Vaerlose (Dänemark).
MAQUET plant künftig weitere Investitionen im Therapiebereich der Herz-Kreislauf-Chirurgie. Die Herzchirurgie gilt aufgrund der steigenden Zahl an älteren Menschen in den Industriestaaten weltweit als Wachstumsmarkt. Global werden gegenwärtig jährlich über eine Million Herz-Operationen vorgenommen. In vier Jahren soll die Zahl der Eingriffe bereits auf 1,6 Millionen Fälle steigen. Unter der neuen Führung von MAQUET soll Jostra an dieser Entwicklung teilhaben und neue, zukunftsweisende Operationstechniken unterstützen. Jostra ist mit seinen Produkten heute in über 100 Ländern vertreten. Die Produktvielfalt reicht von Herz-Lungen-Maschinen über Oxygenatoren (zur Anreicherung des Bluts mit Sauerstoff), Katheter und Kanülen. Damit zählt Jostra zu einem der vier weltweit größten Anbietern von Einmal-Produkten und Herz-Lungen-Maschinen für die offene Herz-Chirurgie.
Informationen zur GETINGE AB:
Die börsennotierte schwedische GETINGE AB ist weltweit führender Anbieter von technischen Ausstattungen für die operative Medizin, Altenhilfe sowie die pharmazeutische Industrie. Die GETINGE-Gruppe beschäftigt annähernd 5.600 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 ein Umsatzvolumen von rund 8,6 Milliarden SEK. Die MAQUET GmbH & Co. KG ist Teil der GETINGE Gruppe und im Geschäftsfeld "Surgical Systems" weltweit führender Anbieter für Operationstisch-Systeme und Infrastruktur-Ausstattungen für den Operationssaal. Stammsitz von MAQUET ist in Rastatt / Baden- Württemberg.
Für Rückfragen und weitere Informationen: MAQUET GmbH & Co. KG Ralf Uwe Schmitt Kehler Straße 31 76437 Rastatt Ruf: 07222-932-591 Fax: 07222-932-938 Mail: r.schmitt@maquet.de
Original-Content von: MAQUET Holding B.V. & Co. KG, übermittelt durch news aktuell