Fliege Spezial: Ab 11. April vier Folgen "Pfarrertausch" um 15.00 Uhr im Ersten
Geiselgasteig (ots)
Fliege bekommt eine neue Sendezeit. Ab dem 11. April wird "Fliege - Die Talkshow" um eine Stunde vorverlegt und beginnt dann schon um 15.00 Uhr. Zum Start der neuen Fliege-Sendezeit zeigt das Erste vom 11. bis 14. April ein einmaliges Fliege-Spezial:
Mit dem "Pfarrertausch" hat Jürgen Fliege (57) der Evangelischen Kirchengemeinde Olpe und deren Pfarrer Bernd Woydack (55) ein ganz spezielles Geburtstagsgeschenk zu "11 Jahre Fliege" gemacht. Während Pfarrer Woydack eingeladen war, sich seinen Herzenswunsch zu erfüllen und für eine Woche ins Heilige Land nach Jerusalem zu reisen, übernahm Fliege die Gemeindearbeit und die Kanzel in Olpe. Die Kirchengemeinde Olpe, genauer gesagt Kirchmeisterin Doris Thieme, hatte sich, wie zahlreiche andere Gemeinden aus ganz Deutschland, auf den Aufruf der Produktionsfirma Bavaria Entertainment für den Pfarrertausch beworben. Für Jürgen Fliege war die engagierte rund 3.000 Seelen umfassende Gemeinde im Sauerland "Liebe auf den ersten Blick". "Ich bin 100 Kilometer entfernt von hier aufgewachsen. Wenn die Leute Platt sprechen, finde ich manches Wort aus meiner Kindheit wieder. Von Beginn an war hier eine breite Vertrauensbasis vorhanden."
Flieges Arbeit in Olpe wurde nach einem entsprechenden Beschluss der Gemeindeleitung mit großer Sorgfalt vorbereitet. "Es war ein langsamer, sensibler Prozess mit vielen guten Erfahrungen", so Bernd Woydack.
Entstanden sind vier jeweils einstündige Folgen, die das Leben in der Kirchengemeinde dokumentieren.
Folge eins zeigt u.a. Flieges Ankunft in Olpe und die ersten Begegnungen in der Gemeinde. Wird es Fliege während seiner Amtszeit gelingen, anhand von Spendengeldern die fehlenden 30.000 Euro für den Umbau des Kindergartens zu sammeln?
In Folge zwei ruft Fliege mit der tatkräftigen Unterstützung von Multitalent Ron Williams einen Gospelchor ins Leben, bereitet einem Brautpaar eine unvergessliche Trauungszeremonie und beweist, wie gut er Brot backen kann.
Um die Taufe des kleinen Joel Niklas und den Gottesdienst dreht sich alles in Folge drei. Dass der heilige Zweck dabei auch manchmal ungewöhnliche Mittel heiligt, zeigt Jürgen Fliege beim Einsammeln der Kollekte.
Während Flieges pädagogische Fähigkeiten beim Religionsunterricht in der Schule gefragt sind, fiebert der Gospelchor in Folge vier seiner Premiere entgegen. Im Abschlussgottesdienst heißt es dann Abschied nehmen, aber für Pfarrer Woydack gibt es noch eine besondere Überraschung...
Pressematerial und weitere Informationen: Bavaria Entertainment GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald, E-Mail: presse.fliege@bavaria-film.de, Tel.: 089/6499/4064, Fax: 089/6499/3197.
Original-Content von: Bavaria Film GmbH, übermittelt durch news aktuell