The Economist: Wissenschaft weltweit gegen Covid-19 | VW und Tesla | Deutschland und Russland | USA und Inflation |

The Economist: Wissenschaft weltweit gegen Covid-19 | VW und Tesla | Deutschland und Russland | USA und Inflation  |

DIESE WOCHE IN THE ECONOMIST

Volkswagen wird zu Tesla aufschließen

Dann kommt der schwierige Teil

Deutsch-Russische Beziehungen

Deutschlands andauernde Investition in Russland

Unser Titelthema dieser Woche beschreibt, wie eine plötzliche, konzertierte Maßnahme gegen Covid-19 jahrzehntelangen, kumulativen wissenschaftlichen Fortschritt zusammengeführt hat. Die Flut von Daten, Experimenten und Erkenntnissen hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die Pandemie - und tatsächlich auch auf die Zukunft der Medizin. Überall auf der Welt haben Wissenschaftler ihre eigene Arbeit zurückgestellt, um ihren Beitrag im Kampf gegen einen gemeinsamen Feind zu leisten. Covid-19 hat zu etwa 350.000 Bits an Forschungsergebnissen geführt, viele davon auf Preprint-Servern, die die Ergebnisse fast sofort verfügbar machen. Die Grundlage all dessen ist die Anwendung der Genetik auf die Medizin auf systematische und transformative Weise - nicht nur, um die Pathologie von Krankheiten zu verstehen, sondern auch, um ihre Ausbreitung zu verfolgen und sie zu heilen oder zu verhindern. Dies könnte das untermauern, was als „natürliche Sicherheit" bezeichnet wird: die Aufgabe, Gesellschaften widerstandsfähig gegenüber Risiken zu machen, die sich aus ihrer Verbindung zur lebenden Welt ergeben, sei es aufgrund von Krankheiten, Ernährungsunsicherheit, biologischer Kriegsführung oder Umweltzerstörung. Die Pandemie hat gezeigt, dass die biomedizinische Wissenschaft die Mittel und den Enthusiasmus hat, die Welt zu verbessern. Diese muss nun auf beidem aufbauen.

Kampf gegen Covid-19

Covid-19 hat biomedizinische Technologien zusammengebracht, die die menschliche Gesundheit verändern werden

Wie verankert sind Amerikas Erwartungen einer Inflation?

Das Vermächtnis des Biden-Konjunkturprogramms - und das von Jerome Powell - könnte von der Antwort abhängen

Volkswagen wird zu Tesla aufschließen

Dann kommt der schwierige Teil

Die wütende Debatte über Ruanda und seinen autokratischen Präsidenten