Warum der katastrophale Krieg im Sudan das Problem der Welt ist

Untenstehend erhalten Sie den wöchentlichen Newsletter von The Economist zur aktuellen Ausgabe.

Sollten Sie einen der Artikel für Ihre redaktionelle Arbeit als PDF benötigen oder Fragen zu einem der Artikel haben, melden Sie sich gerne direkt bei mir.

Vanessa Wagner

Lesen Sie diese Woche in The Economist

Das letzte Mal, dass wir den Sudan auf der Titelseite hatten, ist 20 Jahre her. Ich erinnere mich noch gut daran, weil ich den Leitartikel geschrieben habe, nachdem ich einige Zeit damit verbracht hatte, mit Dissidenten in Khartum zu sprechen und Vorträge von Regierungsministern zu ertragen, die darauf bestanden, dass es in Darfur definitiv keine Massenvergewaltigungs- und Mordkampagne gegen Schwarzafrikaner gab. Heute ist die Lage noch schlimmer. Das Land implodiert, da zwei skrupellose Kriegsherren um die Kontrolle kämpfen. Die Viertel von Khartum, in denen ich einst Hibiskustee trank, sind verkohlte Ruinen. Mehr als 10 Millionen Menschen sind aus ihren Häusern geflohen, und es droht eine Hungersnot, die schlimmer sein könnte als alles, was die Welt seit den 1980er Jahren erlebt hat.

Es ist gefährlich, heute in den Sudan einzureisen, aber einer unserer Korrespondenten, Tom Gardner, hat einen erschütternden Bericht aus dem Osten des Landes eingereicht, der Teil unseres Briefings ist. Er hat auch eine bewegende Episode des Weekend Intelligence-Podcasts aufgenommen. Andere Redakteure analysierten die geopolitischen Schockwellen, die vom Sudan ausgingen, in einem Bericht und einem Leitartikel. Unser Datenteam setzte Instrumente ein, die vor zwei Jahrzehnten noch unvorstellbar waren, um die Gräueltaten vor Ort zu verfolgen. Unser Videoteam hat erschreckendes Bildmaterial zusammengestellt, und 1843, unsere Schwesterpublikation, hat sich mit der Instabilität im benachbarten Somaliland befasst.

Wenn Sie The Economist abonnieren und unsere gesamte Afrika-Berichterstattung an einem Ort haben möchten, mit einigen exklusiven Analysen dazu, dann melden Sie sich für Analysing Africa an, unseren wöchentlichen Newsletter.

Robert Guest

stellv. Chefredakteur

Warum der katastrophale Krieg im Sudan ein Problem für die Welt ist

Er könnte Millionen von Menschen das Leben kosten und Chaos in ganz Afrika und im Nahen Osten verbreiten

Mehr dazu

→ Die Anarchie im Sudan hat die schlimmste Hungersnot der letzten 40 Jahre ausgelöst

→ Die Auswirkungen des Krieges im Sudan sind auf drei Kontinenten zu spüren

→ „Hölle auf Erden“: Satellitenbilder dokumentieren die Belagerung einer sudanesischen Stadt

Das Verfahren gegen „Russlands Mark Zuckerberg“ wird nachhaltige Auswirkungen haben

Pavel Durov, Gründer von Telegram, wird möglicherweise in Frankreich strafrechtlich verfolgt

Großbritanniens ungewöhnliche Haltung gegenüber chinesischen Elektrofahrzeugen

Im Gegensatz zu Amerika oder Europa heißt Großbritannien die billigen Autos willkommen – vorerst

Israels Siedler gewinnen durch den Gaza-Krieg eine nie dagewesene Macht

Sie gewinnen Land – und Einfluss auf die Armee, die Polizei und die Politik

Warum leben Australier so lange?

Eine neue Studie zeigt, dass sie weitaus länger leben als Menschen in anderen englischsprachigen Ländern

Chinas neues Zeitalter der Prahlerei und Paranoia

Es will ein „starker Tiger“ und keine „fette Katze“ sein

Kamala Harris vollendet ihre Neuerfindung

Mit dem Ende des Parteitags der Demokraten beginnen die Parlamentswahlen ernsthaft

Die überraschende Wiederbelebung der akustischen Erkennung in der Kriegsführung

Unser Podcast über Wissenschaft und Technologie

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland

Warum Ostdeutschland ein so fruchtbarer Boden für Extremisten ist

Die Alternative für Deutschland steht bei den kommenden Landtagswahlen vor einem Rekordergebnis

Europas Linke beschimpfen Migranten (fast) so gut wie die harte Rechte

Fremdenfeindlichkeit durchzieht das politische Spektrum

Vanessa Wagner | PLÜCOM
E-Mail:  vw@pluecom.de
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.