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DNR zur Preiserhöhung bei Milchprodukten: Verbraucher müssen Marktmacht der Handelsketten unterlaufen

Bonn (ots)

Der Deutsche Naturschutzring (DNR) hat heute in Bonn
die Verbraucher angesichts der von Handelsketten angekündigten 
drastischen Preissteigerungen bei Milchprodukten aufgefordert, direkt
bei den regionalen Landwirten auf Höfen oder Wochenmärkten 
einzukaufen. Nachdem die deutschen Bauern jahrzehntelang wegen der 
Marktmacht des Handels für den Liter Milch lediglich 27 Cent erhalten
haben, benötigen die Milchbauern heute mindestens 40 Cent pro Liter. 
"Anstatt die Umsätze von Billigketten wie Aldi und Lidl in die Höhe 
zu treiben, sollten sie Verbraucher durch den Direkteinkauf beim 
Bauern den Erzeuger als schwächstes Glied unterstützen", sagte 
DNR-Präsident Hubert Weinzierl. Dazu will der DNR mit seiner Aktion 
Bio-Botschafter beitragen, bei der Mitglieder der Naturschutzverbände
durch Schulungen Basisinformationen zur ökologischen Land- und 
Lebensmittelwirtschaft erhalten. Die Biobotschafter sollen mit 
Aufklärungsaktionen zum nachhaltigen Konsum mit Produkten des 
ökologischen Landbaus aus der Region etwa durch Gemeinschaftseinkäufe
ermutigen.
Die von den Billigketten Aldi und Lidl angekündigten 
Preissteigerung bei Milchprodukten um etwa 50 % sind nach Auffassung 
des DNR angesichts der seit Anfang des Jahres erfolgten geringen 
Preisanhebungen für einen Liter Milch bei den Landwirten von 27 auf 
31 Cent völlig überzogen.
Allerdings wird der Preisdruck auf Lebensmittel schon allein 
dadurch zunehmen, dass landwirtschaftliche Flächen zunehmend durch 
Pflanzen wie Raps für Bio-Diesel und Mais für Biogas-Anlagen genutzt 
werden. Für den DNR muss aber die ökologische Erzeugung von 
Nahrungsmitteln absoluten Vorrang behalten.
Weitere Informationen:
Dr. Helmut Röscheisen, DNR-Generalsekretär
Tel.: 0228/35 90 05, Mobil: 0160 97 209 108

Original-Content von: Deutscher Naturschutzring (DNR) e.V., übermittelt durch news aktuell

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