Anlässlich der Intersolar 2009: Passende Pakete zum neuen Gesetz - Primagas erweitert sein Solarprogramm
Krefeld (ots)
Seit dem 1. Januar 2009 sind Eigentümer künftiger Neubauten dazu verpflichtet, einen Teil ihres Wärmebedarfs über erneuerbare Energien zu decken. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Solarwärme. PRIMAGAS unterstützt Eigenheimbesitzer, mit maßgeschneiderten Angeboten, die den neuen gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Stetig steigende Energiekosten, Umweltaspekte oder die Wertsteigerung der eigenen Immobilie - es gibt zahlreiche Gründe, auf regenerative Energien umzusatteln. Im Januar ist ein weiterer dazu gekommen: das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu unterstützen, soll es den Austausch von veralteten und ineffizienten Heizungen beschleunigen. Das Gesetz verpflichtet Bauherren und Eigentümer künftiger Neubauten dazu, den Wärmeenergiebedarf für Heizungen - einschließlich der Warmwasserbereitung - anteilig durch erneuerbare Energien zu decken.
Clever kombiniert
Eine zunehmend beliebtere Form, klimafreundlich Wärme zu erzeugen, ist die Solarthermie. Rund 190.000 neue Solaranlagen wurden 2008 in Betrieb genommen. PRIMAGAS hat diesen Trend frühzeitig erkannt. Seit 2007 bietet das Krefelder Unternehmen flüssiggasbetriebene Heizungsanlagen in Kombination mit Solaranlagen an. Jetzt hat der Energiespezialist sein Angebot nochmals erweitert und auf das neue Gesetz abgestimmt. "Die Solarkollektoren in unseren Paketen sind nach dem europaweit anerkannten Qualitätszeichen Keymark zertifiziert und daher garantiert förderungswürdig", so Christian Berg, Produktmanager bei PRIMAGAS.
Individuelle Komplettpakete
Das Solarprogramm von PRIMAGAS umfasst verschiedene Angebote: Anlagen, die ausschließlich für die Warmwasserbereitung konzipiert sind, gibt es in drei verschiedenen Größen (SOLAR 300, SOLAR 400 und SOLAR 500). Die Varianten SOLARPlus 700 und SOLARPlus 1.000 kombinieren Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Neu ist die Produktreihe SOLAR 2-OS bis SOLAR 6-OS: Diese Pakete enthalten die im Produktnamen ausgewiesene Anzahl an Solarkollektoren - ohne Warmwasserspeicher. "Das ist besonders für Kunden interessant, die ihren bestehenden Speicher mit einem der zurzeit leistungsstärksten Solarkollektoren verknüpfen wollen", erklärt Christian Berg. Dazu zählt der PRIMAGAS Flachkollektor VERASOL 96: Mit einer Spitzenleistung von 520 Kilowattstunden pro Quadratmeter ist er einer der leistungstärksten Kollektoren Deutschlands.
Umsteigen lohnt sich
Die Bundesregierung hat erst kürzlich die Fördermittel für erneuerbare Energien auf 400 Millionen Euro für 2009 aufgestockt. PRIMAGAS Kunden können davon gleich doppelt profitieren: mit einer Kombination aus flüssiggasbetriebener Brennwertheizung und Solarwärme. Wer zum Beispiel seine alte Ölheizung bis zum 31. Dezember 2009 durch eine flüssiggasbetriebene Brennwertheizung ersetzt und zusätzlich eine Solaranlage zur Warmwasser- und Heizwärmeerzeugung installiert, erhält eine staatliche Förderung von bis zu 2.430 Euro. Hinzu kommt, dass PRIMAGAS seinen Kunden eine zinsfreie Finanzierung ohne Zusatzkosten gewährt. So ist eine Solaranlage schon ab einer monatlichen Rate von 29,90 Euro erhältlich.
Über das Unternehmen:
PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüftem Service ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Mehr als 170 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertragspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung.
Pressekontakt:
PRIMAGAS GmbH
Anika Bahr
Luisenstraße 113
47799 Krefeld
Fon 02151 852258
Fax 02151 852340
abahr@primagas.de
www.primagas.de
PRIMAGAS
c/o Pleon GmbH
Bahnstraße 2
40212 Düsseldorf
Fon 0211 9541 2114
primagas@pleon.com
Original-Content von: PRIMAGAS Energie GmbH, übermittelt durch news aktuell