Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Neues 3D-Designerlebnis: Mit „IKEA Kreativ“ das eigene Zuhause virtuell gestalten

Neues 3D-Designerlebnis: Mit „IKEA Kreativ“ das eigene Zuhause virtuell gestalten
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

  • Nutzer*innen können mit „IKEA Kreativ“ ihr Zuhause fotografieren, virtuell ausräumen und neu einrichten
  • 3D-Raumplaner ab sofort in IKEA App und auf IKEA.de verfügbar
  • Funktion nutzt künstliche Intelligenz, wie sie auch bei selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommt

Hofheim-Wallau, 25. April 2023 – Die eigenen vier Wände einrichten war noch nie so einfach: IKEA führt einen neuen 3D-Raumplaner ein, der mithilfe von künstlicher Intelligenz ermöglicht, die eigenen Wohnräume zu erfassen und mit IKEA Produkten zu gestalten. Die neue kostenlose Funktion in der IKEA App und auf IKEA.de nennt sich „IKEA Kreativ“ und unterstützt Nutzer*innen dabei, mithilfe von 3D-Designs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie IKEA Möbelstücke in ihrem Zuhause wirken. „Mit IKEA Kreativ schaffen wir ein interaktives Erlebnis, bei dem die Menschen den Zauber der IKEA Einrichtungshäuser in einem virtuellen Raum erleben“, freut sich Jeremy Drury, Chief Digital Officer bei IKEA Deutschland.

Fast wie Zauberei: So funktioniert IKEA Kreativ

IKEA Kreativ nutzt modernste 3D-Technologie und künstliche Intelligenz, wie sie auch bei selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommt. „Ganz egal, ob es um eine kleine Veränderung geht oder um einen kompletten Umzug: Mit der patentierten Technologie können Kundinnen und Kunden ihre Wohnung auf spielerische Art und Weise als 3D-Modell erfassen, mithilfe von KI-Algorithmen virtuell ausräumen und ihrem Zuhause einen neuen Look verleihen“, so Drury. Nutzerinnen und Nutzer können IKEA Kreativ sowohl in der IKEA App als auch auf IKEA.de nutzen und zwischen zwei Gestaltungsoptionen wählen:

Die eigenen Wohnräume scannen und gestalten

Das Herzstück von IKEA Kreativ ist das Einscannen und Gestalten der eigenen Wohnräume. Hierzu nehmen Nutzer*innen zunächst mit ihrem Smartphone ein Weitwinkelbild ihres Zimmers auf und speichern es in ihrem IKEA Profil. Aufräumen ist nicht nötig, denn mit der „Möbelradierer“-Funktion lassen sich der komplette Raum leer räumen oder einzelne Gegenstände digital entfernen, zum Beispiel eine alte Couch oder Unordnung. Anschließend können Nutzer*innen im IKEA Sortiment stöbern und ihre Lieblingsprodukte im virtuellen Wohnraum platzieren. Dabei stehen eine große Auswahl an IKEA Einrichtungsgegenständen zur Verfügung, darunter Möbelstücke, Accessoires, Wanddekoration und Teppiche. Die IKEA Produkte werden im richtigen Maßstab dargestellt und passen sich fotorealistisch an die Beleuchtung des Raums an.

Interaktive 3D-Ausstellungsräume einrichten

Wer seine eigenen Wohnräume nicht scannen möchte, kann alternativ aus einer Galerie von mehr als 50 interaktiven Ausstellungsräumen wählen, darunter Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer und Homeoffice-Arbeitsplätze. Anschließend können Nutzerinnen und Nutzer ganz nach Belieben Produkte einfügen, bewegen, drehen, aufhängen oder entfernen. IKEA wird die Auswahl an Ausstellungsräumen kontinuierlich erweitern.

Vom Design zur Umsetzung: Wenn Wohnträume wahr werden

Nachdem Nutzer*innen den Raum nach ihren Wünschen gestaltet haben, können sie ihre Entwürfe mit Familie und Freunden teilen oder auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen. Wer das Raumdesign in die Tat umsetzen möchte, kann einzelne Produkte oder die komplette Raumeinrichtung in den Warenkorb legen und online bestellen – oder für den nächsten Besuch im IKEA Einrichtungshaus ganz einfach auf die Merkliste in der IKEA App setzen.

IKEA Kreativ ist ein wichtiger Baustein für IKEA als Omnichannel-Händler: „Wir sehen großes Potenzial darin, durch den Einsatz innovativer Technologien das Einkaufserlebnis zu verbessern und den Übergang zwischen unserem Online-Angebot und dem Besuch im Einrichtungshaus nahtlos möglich zu machen“, so Drury. IKEA Kreativ wurde bereits im vergangenen Jahr in den Vereinigten Staaten eingeführt und wird nun schrittweise in allen Ingka Ländern ausgerollt. Für Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland ist die kostenlose Funktion ab sofort auf IKEA.de und in der IKEA App verfügbar.

Mehr technische Hintergrundinformationen zu IKEA Kreativ stehen in einer zweiten Pressemitteilung hier zur Verfügung.

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über IKEA Deutschland

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie vier IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Ansprechpartnerin:

Louisa Klink
Corporate Communications

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon +49 (0)1525 4406398
E-Mail:  louisa.klink@ingka.ikea.com
Weiteres Material zum Download

Bild:  IKEA Kreativ_3.jpg
Weitere Storys: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Weitere Storys: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG