4sc erreicht ersten Meilenstein in Forschungskooperation mit Recordati zur Identifizierung neuer Wirkstoffe
Martinsried (ots)
4SC AG veröffentlichte heute das Erreichen des ersten Meilensteins in ihrer erfolgreichen Forschungskooperation mit Recordati. Im Rahmen des Vertrags hat 4SC die eigens entwickelte virtuelle Hochdurchsatztechnologie 4SCan(R) genutzt, um die Bindungsaffinitäten von 3,3 Millionen Molekülen gegen ein nicht genanntes Target von Recordati zu evaluieren. Innerhalb von drei Monaten lieferte 4SC mehrere hochaktive und selektive Moleküle. Die besten Substanzen werden im nächsten Schritt in Tierstudien getestet. 4SC erhielt dafür Forschungsgelder und Meilensteinzahlungen in ungenannter Höhe.
"Das Erreichen des ersten Meilensteins demonstriert, dass unsere Technologieplattform die Zeiten und Kosten, die mit der Entwicklung von neuen Wirkstoffkandidaten verbunden sind, signifikant reduziert, " erklärte Dr. Ulrich Dauer, CEO der 4SC AG. "Innerhalb von nur drei Monaten haben wir Recordati eine Serie von Substanzen zur Verfügung gestellt, die hohe Aktivitäten in zellulären Testsystemen aufwiesen."
"Wir sind beeindruckt von den Resultaten, die 4SC in diesem kurzen Zeitrahmen liefern konnte. Dies ist um so bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass keine genaue 3-D Struktur des Targets zur Verfügung stand. 4SC hat damit gezeigt, dass ihre innovative Chemieinformatik-Technologie den Wirkstoffentwicklungsprozess drastisch beschleunigt. Wir freuen uns auf eine Fortführung dieser Zusammenarbeit," kommentiert Dr. Avi Sartani, V.P. Forschung und Entwicklung bei Recordati.
Über Recordati
Recordati, 1926 gegründet, ist ein europäisches Pharmaunternehmen, das an der italienischen Börse (Reuters RECI.MI, Bloomberg REC IM, ISIN IT 0003074447) gelistet ist und sich in der Forschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Pharmaprodukten und pharmazeutischen Chemikalien engagiert. Recordati hat seine Zentrale in Mailand sowie Niederlassungen in Frankreich, Irland, Portugal, Spanien, Schweiz, und USA.
Über 4SC
Die 4SC AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatztechnologie 4SCan(r) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen. Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Drei Forschungsprojekte befinden sich bereits in präklinischen Wirksamkeits- und Pharmakokinetikstudien an Tieren: rheumatoide Arthritis, Malaria und Krebserkrankungen. Die 4SC AG wurde 1997 gegründet, und hat heute mit 83 Mitarbeitern ihren Firmensitz in Martinsried bei München. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.4sc.com.
Kontakt:
Burns McClellan Inc.
Yvonne Alexander
Tel. +44(0) 207 534 1523
4SC
Bettina von Klitzing
Tel. +49(0)89 7007630
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell