4SC beruft Patrick Schwarz-Schütte, Dr. Brian Morgan und Dr. Holger Reithinger in den Aufsichtsrat
Martinsried (ots)
Die 4SC AG, ein auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen gab heute die Berufung von Patrick Schwarz-Schütte, Vorstandschef der SCHWARZ PHARMA AG, in ihren Aufsichtsrat bekannt.
Patrick Schwarz-Schütte, seit Ende der 70er-Jahre in der pharmazeutischen Industrie tätig, übernahm 1992 die Position des Vorstandsvorsitzenden bei der Schwarz Pharma AG. Er ist Mitglied des Boards der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations in Brüssel (EFPIA). Darüber hinaus bekleidet Herr Schwarz-Schütte eine Reihe weiterer Funktionen im In- und Ausland, darunter Mitgliedschaften in diversen Aufsichts- und Verwaltungsräten sowie im Präsidium der deutsch-französischen IHK und der German-American Chamber of Commerce Inc. in New York.
"Die Berufung von Herrn Schwarz-Schütte in unseren Aufsichtsrat, stellt eine große Bereicherung für die 4SC dar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Schwarz-Schütte, in der wir von seiner einzigartigen unternehmerischen Expertise und seiner umfangreichen Marktkenntnis profitieren wollen," betonte Dr. Jörg Neermann, Aufsichtsratsvorsitzender der 4SC AG. "Seine Erfahrung wird dem Unternehmen in seiner Geschäftsentwicklung von großem Nutzen sein."
Ebenfalls neu im Aufsichtsrat der 4SC AG sind Dr. Brian Morgan, Geschäftsführer von Morgan Consulting, und Dr. Holger Reithinger, ein Direktor des Healthcare Teams von 3i in Deutschland.
Dr. Morgan ist Geschäftsführer einer eigenen Unternehmensberatung für Firmen im Bereich der In- und Auslizensierung, welche er 1997 gründete. Zuvor verbrachte Dr. Morgan 30 Jahre in der pharmazeutischen Industrie bei Beecham & SmithKline Beecham, zunächst als Forschungsleiter und anschließend als Vice President Scientific Licensing im Bereich Business Development. Dr. Morgan wurde am 28. August 2003 in den Aufsichtsrat der 4SC AG berufen und ist darüber hinaus Aufsichtsratsmitglied bei zwei weiteren Biotechnologie-Unternehmen in Frankreich und England.
Dr. Reithinger ist einer von vier Direktoren des Healthcare Teams von 3i in Deutschland. Zuvor war er als Investmentmanager bei der Technologieholding VC GmbH tätig, seinerzeit ein führendes deutsches Unternehmen, spezialisiert auf die Frühphasenfinanzierung im Technologiesektor, welches im Februar 2000 von 3i Deutschland übernommen wurde. In der Industrie war Dr. Reithinger als Produktentwicklungsmanager bei Biometra / Whatman PLC für die Identifikation, Entwicklung und Vermarktung neuer molekularbiologischer Produkte zuständig. Dr. Reithinger ist bereits seit dem 14. Mai 2003 neues Mitglied im Aufsichtsrat der 4SC AG.
Im Rahmen der neuen Zusammensetzung des Aufsichtsrats bei 4SC übernahm Dr. Jörg Neermann, geschäftsführender Gesellschafter der DVC, die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden und wird in dieser Position durch Herrn Dr. Holger Reithinger sowie durch Herrn Dr. Ulrich Pidun, leitender Unternehmensberater der Boston Consulting Group, vertreten. Komplettiert wird der Aufsichtsrat durch Dr. R. Bob O'Connell, Vorsitzender im Aufsichtsrat der Key Organics Ltd..
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Aufsichtsrat, der herausragende Expertisen aus den Bereichen Finanzen, Lizenzgeschäft und Unternehmensstrategie vereinigt" kommentierte Dr. Ulrich Dauer, CEO der 4SC AG. "Die Erfahrung der Persönlichkeiten in unserem Aufsichtsrat ist hervorragend geeignet, den spezifischen Herausforderungen unseres Unternehmens erfolgreich zu begegnen."
Über 4SC:
Die 4SC AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatztechnologie 4SCan(R) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen. Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Fünf Forschungsprojekte zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Krebserkrankungen, Transplantation, Cystische Fibrose und Ophthalmologie befinden sich derzeit in präklinischen Wirksamkeits- und Pharmakokinetikstudien an Tieren. Die 4SC AG wurde 1997 gegründet, und hat heute mit 60 Mitarbeitern ihren Firmensitz in Martinsried bei München.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.4sc.com.
Pressekontakt:
4SC AG
Bettina von Klitzing
Am Klopferspitz 19a
D-82152 Martinsried
Tel: +49 89 700 763 - 0
eMail: Bettina.von.Klitzing@4sc.com
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell