4SC erhält Finanzmittel aus neuen Technologiefonds von KfW und Bayern Kapital
Martinsried (ots)
Die 4SC AG, ein auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen, gab heute den Abschluss ihrer vierten Finanzierungsrunde bekannt. Die KfW Mittelstandsbank und Bayern Kapital beteiligten sich dabei im Juni an einem Second Closing, das in voller Höhe abgeschlossen werden konnte. Eine erste Kapitalerhöhung hatte bereits im Dezember 2004 unter Beteiligung der Altinvestoren Deutsche Venture Capital Gesellschaft (DVC), 3i, BioM und Mulligan BioCapital stattgefunden. Das Gesamtvolumen der Finanzierungsrunde beträgt 6,5 Millionen Euro.
Bereits während der Gründungsphase und den ersten Finanzierungsrunden hatten Bayern Kapital und tbg, die nach der Fusion von KfW Bankengruppe und Deutscher Ausgleichsbank in die KfW Mittelstandsbank eingegliedert wurde, der 4SC AG stille Beteiligungen zur Verfügung gestellt.
Die Finanzmittel im Rahmen dieser vierten Finanzierungsrunde stammen hingegen aus zwei neuen Technologiefonds: dem von Bayern Kapital gemanagten Technofonds Bayern III, sowie dem neuen ERP-Startfonds von der KfW Mittelstandsbank. Beide Fonds sind für die Folgefinanzierung besonders aussichtsreicher Beteiligungsunternehmen vorgesehen.
Das Investment wird für den weiteren Ausbau von 4SC's Produkt-Pipeline verwendet. Insbesondere fokussiert sich das Unternehmen dabei auf die Vorbereitung der klinischen Phase IIa in ihrem am weitesten fortgeschrittenen Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis sowie auf die weitere Entwicklung ihrer Projekte im Bereich der Krebs- und Entzündungserkrankungen.
"Wir freuen uns besonders über das weitere Engagement zweier Investoren aus unserer Gründerzeit, über ihre stille Gesellschaften hinaus nun auch eine offene Beteiligung bei der 4SC AG einzugehen," kommentierte Dr. Stefan Busemann, CFO der 4SC AG.
"Der erfolgreiche Abschluss dieser vierten Finanzierungsrunde ist zudem ein weiterer wichtiger Meilenstein für unser Unternehmenswachstum und unterstreicht das Vertrauen unserer Investoren in unser Geschäftsmodell."
Über Bayern Kapital
Die Bayern Kapital Risikokapitalbeteiligungs GmbH wurde im Rahmen der "Offensive Zukunft Bayern" als 100 %ige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern Ende 1995 gegründet. Die Gesellschaft finanziert die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für neue Produkte und deren Markteinführung. Zielgruppe von Bayern Kapital sind kleine und mittelständische Unternehmen mit einem großen Wachstumspotential im Bereich der industriellen Schlüsseltechnologie. Zu den Hauptinvestitionsgebieten zählen Informations- und Kommunikationstechnologie, Nanotechnologie, Neue Materialen, Medizintechnik und Biotechnologie. Bayern Kapital respektive die von ihr gemanagten Fonds beteiligen sich generell als Co-Investor an den Unternehmen. Das "Modell Bayern Kapital" ist bundesweit einzigartig. Bayern Kapital ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Standortfaktor und Impulsgeber für private Finanzierungen in Bayern avanciert. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Beteiligungskapital hat Bayern Kapital im Jahre 2002 die Auflage von zwei neuen Fonds initiiert.
Gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern und der tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH, jetzt zugehörig zur KfW, wurde der Seedfonds Bayern mit einem Volumen von 22 Millionen Euro gegründet. Diese Partner und zusätzlich die Europäische Investitionsbank gründeten den Technofonds Bayern II mit einem Gesamtvolumen von zunächst 60 Millionen Euro. Vor allem jungen bayerischen Technologieunternehmen soll mit dem Beteiligungsmodell der Bayern Kapital der Zugang zu Chancenkapital für die Konzeption, Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte erleichtert werden. Bayern Kapital verwaltet gegenwärtig ein Fondsvolumen von rund 190 Millionen Euro.
Über KfW
Die KfW Bankengruppe gibt weltweit Impulse für Wirtschaft, Gesellschaft und Ökologie. Mit den Marken KfW Mittelstandsbank, KfW Förderbank, KfW Entwicklungsbank, KfW IPEX-Bank und DEG erreichte der Konzern im vergangenen Jahr eine Bilanzsumme von rd. 329 Mrd EUR. Die KfW Mittelstandsbank finanziert Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und im Ausland. Dabei bietet sie Fremdkapital, mezzanines Kapital sowie Beteiligungskapital für jedes Unternehmensalter.
Im vergangenen Jahr hat die KfW Mittelstandsbank ihre Beteiligungsfinanzierung neu aufgestellt. So bietet sie für Unternehmen in der Gründungs- und ersten Wachstumsphase u.a. den ERP-Startfonds an. Bei diesem Programm beteiligt sie sich stets in derselben Höhe (bis zu 3 Millionen EUR) und zu denselben Bedingungen wie ein Leadinvestor (pari passu).
Interessierte Unternehmen finden Informationen unter www.kfw-mittelstandsbank.de oder im Infocenter der KfW Mittelstandsbank 01801-241124 (Ortstarif).
Über 4SC
Die 4SC AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatzscreening-Technologie 4SCan(r) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen.
Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Die klinischen Phase I - Studien für den Wirkstoffkandidaten SC12267 zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis oder Multipler Sklerose aus 4SC's erstem klinischen Projekt wurden erfolgreich abgeschlossen. Weitere Forschungsprojekte in den Indikationsgebieten Krebserkrankungen und Entzündungen befinden sich in Forschungs- und präklinischen Entwicklungsstadien. Die 4SC AG wurde 1997 gegründet, und hat heute 55 Mitarbeiter am Firmensitz in Martinsried bei München.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie:
4SC AG Bettina von Klitzing Am Klopferspitz 19a D-82152 Martinsried Tel: +49 89 700 763 - 0 eMail: Bettina.von.Klitzing@4sc.com http://www.4sc.de
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell