Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV) mehr verpassen.

Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)

Vortrag und Auszeichnung auf der Jahreshauptversammlung der GfbV: Präsident des Weltkongresses der Uiguren in Göttingen

Dolkun Isa, der Präsident des Weltkongresses der Uiguren (WUC) wird am kommenden Samstag zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) ernannt. Während einer Abendveranstaltung im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der GfbV wird er über seine Arbeit sowie die Lage in der uigurischen Region Xinjiang / Ostturkestan berichten. Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Am Sonnabend, den 15. Oktober 2022,

von 16 Uhr bis 18 Uhr

in der Alten Fechthalle, Geiststraße 6, Göttingen

Dolkun Isa war ein Studentenführer bei den Demonstrationen für Demokratie an der Universität Xinjiang im Jahr 1988. Er gründete 1987 die Studentenvereinigung für Wissenschaft und Kultur an der Universität und arbeitete an Programmen zur Beseitigung des Analphabetentums und zur Förderung der Wissenschaft. 1994 war er gezwungen, China zu verlassen und floh in die Türkei, wo er an der Gazi-Universität in Ankara einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften erwarb.

Im April 2004 wirkte er an der Gründung des Weltkongresses der Uiguren durch den Zusammenschluss des Ostturkestanischen Nationalkongresses und des Uigurischen Jugendweltkongresses mit. Seitdem vertritt er uigurische Menschenrechtsfragen vor dem UN-Menschenrechtsrat, dem Europäischen Parlament, europäischen Regierungen und internationalen Menschenrechtsorganisationen.

Für seine Bemühungen, das Bewusstsein für die Menschenrechtssituation des uigurischen Volkes zu schärfen und mehr Demokratie und Freiheit in China zu fordern, wurde er am 30. März 2016 mit dem Menschenrechtspreis der Victims of Communism Memorial Foundation ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde er zum Vizepräsidenten der Organisation der Unrepresented Nations and Peoples Organisation (UNPO) gewählt, dessen Mitglied der Weltkongress der Uiguren ist. Dieses Amt hatte er bis 2022 inne.

Sie erreichen das Pressereferat unter presse@gfbv.de oder 0551 49906-21.

Gesellschaft für bedrohte Völker
Postfach 2024
D-37010 Göttingen
Tel.: +49 551 499 06-21
Fax: +49 551 580 28
E-Mail:  info@gfbv.de
www.gfbv.de
Menschenrechtsorganisation mit beratendem Status bei den UN und mitwirkendem Status beim Europarat
Weitere Storys: Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)
Weitere Storys: Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)