Kienbaum Consultants International GmbH
19 Prozent Wachstum über Branchendurchschnitt
Kienbaum weiter auf Erfolgskurs
Düsseldorf/Gummersbach (ots)
Mit einem Gesamtumsatz von 210 Millionen Mark hat die Kienbaum Gruppe im Jahr 2000 das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte erzielt. Die internationale Personal- und Managementberatung steigerte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent. "Wir haben unser 1996 ausgegebenes Ziel, den Umsatz innerhalb von fünf Jahren aus eigener Kraft zu verdoppeln, bereits nach vier Jahren erreicht. Damit haben wir unsere Marktposition als eines der führenden Human Resources orientierten Beratungsunternehmen weiter ausgebaut. Unsere Beratung zielt auf den Mensch als Erfolgsfaktor im modernen Wirtschaftsleben", sagte Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kienbaum Consultants International.
Mit der Umsatzsteigerung von 50 Millionen Mark im Jahr 2000 liegt Kienbaum Consultants International um rund 19 Prozent über dem durchschnittlichen Wachstum im nationalen Beratungsmarkt. "Die überaus erfolgreiche Geschäftsentwicklung bestärkt uns in unserer Wachstumsstrategie", erklärte Jochen Kienbaum. "In den nächsten Jahren werden wir zudem unseren Wachstumskurs im In- und Ausland auch durch den Ausbau strategischer Partnerschaften und durch mögliche Joint Ventures vorantreiben." Die Zahl der Kienbaum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich im Jahr 2000 von 415 auf 560 erhöht.
Führende Position im Personalberatungsmarkt
Mit der auf die Personalsuche und -auswahl von Führungskräften spezialisierten Gesellschaft Kienbaum Executive Consultants (KEC) baut die Kienbaum Gruppe ihre führende Position im Wachstumsmarkt der Personalberatung weiter aus. Kienbaum konnte in diesem Beratungssegment seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 27,8 Prozent von 99,4 Millionen Mark auf 127 Millionen Mark steigern. Die KEC ist in Deutschland an elf Standorten mit Büros vertreten. "Die Nähe zu unseren Kunden ist sicher einer unserer Erfolgsfaktoren", erläuterte Jochen Kienbaum. "Wir sind in allen wichtigen Wirtschaftszentren Deutschlands präsent. Um unsere Spitzenposition im Personalberatungsmarkt zu festigen, werden wir in diesem Jahr unsere Organisationsstruktur durch zentral geführte Practice Groups weiter ergänzen". In den einzelnen Practice Groups werde branchenbezogen Beratungskompetenz gebündelt. Die bereits bestehende Practice Group New Economy/Advanced Technology, die europaweit im Kundenauftrag IT-Spezialisten rekrutiert, werde ausgebaut; weitere Practice Groups wie Financial Services, Health Care und Consumer Goods werden bis Jahresende etabliert, so Jochen Kienbaum.
Fokus auf Human Resources
Neben Personalsuche und Personalauswahl bilden Personalmanagement, Vergütungsberatung und Managementberatung den zweiten Wachstumsbereich der Kienbaum Gruppe. Die operative Gesellschaft Kienbaum Management Consultants (KMC), in der diese drei Geschäftsfelder zusammengefasst sind, erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von 64 Millionen Mark. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 21 Prozent. Walter Jochmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der KMC, erklärte hierzu: "Unser Erfolgsfaktor liegt in der Human Resources Orientierung unserer Beratungsleistungen. Unsere absoluten Kernkompetenzen sind die Beurteilung, die Förderung, die Qualifizierung und die Vergütung. Darüber hinaus begleiten wir klassische Veränderungsprozesse und entwickeln umfassende Personalstrategien wie etwa die Neuausrichtung von Personalbereichen." Kienbaum sei heute einer der führenden Human Resources Spezialisten im deutschen Markt und strebe mittelfristig in diesem Beratungssegment auch in Europa eine Spitzenposition an.
Managementberatung mit Wachstumsschub
In der Kienbaum Managementberatung haben sich im vergangenen Jahr insbesondere die Geschäftsfelder Industrieberatung, Information Management und Public Management erfolgreich entwickelt. Hier konnte Kienbaum zweistellige Wachstumsraten verzeichnen. "Für 2001 erwarten wir aufgrund umfassender Aufbauaktivitäten auch in den Geschäftsfeldern Health Care, Energy und Financial Services eine sehr positive Entwicklung", erklärte Walter Jochmann. "In diesen Beratungsfeldern ist es uns Ende des vergangenen Jahres gelungen, in Konkurrenz zu amerikanischen Beratungsunternehmen Großaufträge zu akquirieren." Sehr gut entwickelt im umkämpften Beratungsmarkt habe sich im Jahr 2000 das Geschäftsfeld Public Management. "Public Management hat ganz wesentlich zu dem Gesamterfolg der Kienbaum Managementberatung beigetragen". Das Geschäftsfeld konnte mehrere Großaufträge von Bundes- und Landesministerien gewinnen.
Erfolgreicher Internationalisierungskurs
Gegenwärtig ist Kienbaum Consultants International weltweit an über 20 Standorten vertreten. Neben den elf Büros in Deutschland unterhält Kienbaum Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Budapest, Johannesburg, London, Paris, Prag, Sao Paulo, Singapur, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich. Die Auslandsgesellschaften steigerten ihren Umsatz im Jahr 2000 auf insgesamt 19 Millionen Mark - dies entspricht 9,1 Prozent des Gesamtumsatzes. "Schon lange ist die Personal- und Managementberatung kein rein nationales Geschäft mehr. Der durchgängige Erfolg unserer Auslandsbüros zeigt, dass wir hier den richtigen Kurs steuern. Wir folgen mit der Ausweitung unserer eigenen internationalen Präsenz den steigenden Anforderungen unserer Kunden." Die Kienbaum Gruppe plant deshalb, ihre Beratungskompetenz zukünftig auch international weiter auszubauen.
Redaktion/Verantwortlich für den Inhalt: Frank Ebisch
Kienbaum Consultants International GmbH Ahlefelder Straße 47 51645 Gummersbach Telefon +49(22 61)703-535 Telefax +49(22 61)703-639 E-Mail: press@kienbaum.de http: www.kienbaum.de
Original-Content von: Kienbaum Consultants International GmbH, übermittelt durch news aktuell