Udo Jürgens: "In der Liebe bin ich gescheitert"
Hamburg (ots)
"Liebe ist die wichtigste Triebfeder des Lebens", findet Udo Jürgens (73). "Es gäbe keine Kunst und keine Kultur ohne sie. Es gäbe auch keine Musik." Der Fähigkeit zu lieben, verdanke er sehr viel, verrät er im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Offensichtlich habe ich aber nicht die Fähigkeit dabeizubleiben." Dass er zweimal geschieden ist, sei wohl etwas, das ihn ein Leben lang belasten werde. "Wenn man zweimal geschieden ist, ist man gescheitert", meint der Schlagerstar, der nicht die Absicht hat, "zu heiraten und noch einmal mit jemandem zusammenzuleben". Er lebe mittlerweile "sehr gerne allein".
Wenn man viel allein sei, werde man nachdenklicher. "Ich bin 73 Jahre alt. Mein Leben wird nicht mehr lange währen. Ich bin mir bewusst, dass ich in einer Phase meines Lebens angekommen bin, die eine Endphase ist", so der Publikumsliebling. "Ich frage mich dann: Wie schaffe ich das? Wie werde ich damit umgehen, dass ich nicht mehr Klavier spielen kann? Dass ich vielleicht Pflege brauche? Dass mein Kopf nicht mehr funktioniert?"
Wenn er einmal Pflege benötigen sollte, habe er genug Geld, um einen Pfleger oder eine Pflegerin zu engagieren. "Ich werde niemandem zur Last fallen. Das ist nicht das Problem. Aber wie werde ich geistig damit umgehen?" Johannes Heesters lebe schon 15 Jahre in dieser Situation. Jedes Erwachen sei ein neues Geschenk. "Aber das ist ja auch schwer zu ertragen", so Jürgens. "Vielleicht ist das Schicksal dann gnädig und nimmt einem die Fähigkeit, darüber nachzudenken."
Pressekontakt:
Andrea Munz
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-7266
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: munz.andrea@guj.de
Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell