Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.
10 % der Jumbo Pfandbriefemissionen gehen nach Asien
- Pfandbriefbanken derzeit in Tokio und Peking -
Berlin (ots)
Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) startete heute vor institutionellen Investoren in Tokio seine diesjährige Pfandbrief-Roadshow nach Japan und China.
Der Delegation des Verbandes, angeführt von Henning Rasche, Präsident des vdp und Mitglied des Vorstands der Eurohypo, gehören außerdem Hans Strüder, vdp-Vorstandsmitglied und Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg, Professor Peter Bofinger, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie Experten weiterer Pfandbriefbanken und Investmenthäuser an.
"Der Pfandbrief ist - auch dank der langjährigen Arbeit des vdp vor Ort - professionellen japanischen Vermögensverwaltern bereits gut vertraut," sagte Henning Rasche in Tokio. "Heute kommen bis zu 10 % der Orders einer Jumbo Pfandbriefemission aus Japan und China," so der vdp Präsident weiter. Zur achten Pfandbriefinvestorenkonferenz in Tokio konnte der vdp rund 180 Gäste begrüßen.
In Peking sind die Pfandbriefbanken und der vdp seit 2004 jährlich zu Gast, um über den Pfandbrief zu informieren und den Kontakt zu staatlichen Ansprechpartnern aufzubauen: "Die rasante wirtschaftliche Entwicklung Chinas und die zunehmende Liberalisierung des Kapitalverkehrs mit dem Ausland machen China zu einer interessanten Adresse für den Pfandbrief, aber auch für das Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken sehe ich Potenzial," so Henning Rasche.
Mit der Pfandbriefinvestorenkonferenz in Peking am 1. Februar endet die dreitägige vdp Pfandbrief-Roadshow nach Ostasien.
Erläuterungen:
Im Rahmen von Pfandbriefkonferenzen für institutionelle Investoren bereist der vdp Japan und den ostasiatischen Raum seit Ende der 90er Jahre. Nach der Premiere des Jumbo Pfandbriefs im Frühsommer 1995 und aufgrund des starken, insbesondere von institutionellen Investoren des Auslands getriebenen Wachstums dieses Marktsegments, gewann die Darstellung aktueller Themen und Trends im Pfandbriefmarkt große Bedeutung für den Absatz der Pfandbriefemittenten im Ausland. Die diesjährigen Konferenzaktivitäten führen den vdp außer nach Japan und China nach Großbritannien, Kanada und die USA.
Pressekontakt:
Dr. Helga Bender, Tel.: 030 20915-330
E-Mail: bender@pfandbrief.de
Christian Walburg, Tel. 030 20915-340
E-Mail: walburg@pfandbrief.de
Original-Content von: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., übermittelt durch news aktuell