ARAG erwirbt Anteile an der janolaw AG
Düsseldorf (ots)
Die ARAG übernimmt 25,1 Prozent der janolaw AG, dem führenden deutschen Rechtsservice-Anbieter in den Bereichen Internet und Telefonie. Dadurch wird aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit eine bisher einmalige Unternehmensbeteiligung auf dem deutschen Rechtsschutzmarkt. Die ARAG sichert sich mit dem Investment einen strategischen Wettbewerbsvorteil und baut zugleich ihre Servicekompetenzen konsequent aus.
"Mit der Beteiligung an der janolaw AG ist uns ein echter Coup gelungen", hebt der ARAG Vorstandsvorsitzende Dr. Paul-Otto Faßbender die Bedeutung des Einstieges hervor. "Kein anderer Rechtsschutzversicherer verfügt über einen Beratungsdienstleister". Damit erschließt sich der Düsseldorfer Versicherungskonzern ARAG ein weiteres wichtiges und wegweisendes Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Assekuranz. Die janolaw AG mit Sitz in Sulzbach/Taunus ist bereits seit über zwei Jahren exklusiver Kooperationspartner der ARAG. "Mit unserem strategischen Investment binden wir die erstklassige Beratungsexpertise von janolaw enger an die ARAG", so Dr. Faßbender.
Die Unternehmensbeteiligung flankiert den Philosophiewechsel, mit dem der ARAG Konzern wichtige Impulse im deutschen Rechtsschutzmarkt setzt: Im Interesse der Kunden und Verbraucher entwickelt sich die ARAG gezielt vom reinen Anwaltskosten- und Prozesskostenerstatter zu einem flexiblen juristischen Servicedienstleister. Zentrales Element ist der ARAG Rechtsnavigator, dessen Alleinstellungsmerkmale vom starken und flexiblen Dienstleistungsangebot der janolaw AG untermauert sind: So werden die beiden Rechtsnavigator-Bausteine, "ARAG Online Rechts-Service" und "telefonische anwaltliche Erstberatung", bereits heute von janolaw maßgeblich unterstützt.
Die großen Vorteile der strategischen Partnerschaft unterstreicht auch die janolaw AG: "Die Beteiligung der ARAG bietet eine enorme Wachstumsdynamik und eröffnet für beide Partner künftig aussichtsreiche Entwicklungsoptionen. Wir sind ein noch recht junges Unternehmen und haben uns als guter Ideenlieferant und innovativer Impulsgeber positionieren können. Wir freuen uns, unser Know-how dem großen Kundenpotenzial der ARAG besser zugänglich zu machen", betont Dr. Michael Zahrt, neben Dr. Ha-Sung Chung Gründer und Vorstand von janolaw. "Ihre Professionalität, ihre Produktkreativität sowie ihr Wille, neue Wege zu gehen, machen die ARAG einzigartig. Der Konzern hat das Potenzial, eines der großen Powerhäuser auf dem deutschen und internationalen Rechtsservicemarkt zu werden", schätzt Dr. Michael Zahrt die Stärken der ARAG ein, die neben den Gründen nun einziger Anteilseigner der janolaw AG ist.
Die Sulzbacher janolaw AG ist mit über 500.000 Besuchern im Monat und 45.000 Kunden (2005) größter deutscher Rechtsservice-Anbieter im Internet. Bis zu 5.000 Verbraucher nutzen monatlich die anwaltliche telefonische Erstberatung. Das Unternehmen, das von den Anwälten Dr. Ha-Sung Chung und Dr. Michael Zahrt im Jahr 2000 gegründet wurde, gliedert sich in die Geschäftsbereiche Rechtsberatung, Inkasso und Rechtsschutz.
Der ARAG Konzern ist der international anerkannte unabhängige Partner für Recht und Schutz. Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz. Mit rund 3.800 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen ein Umsatz- und Beitragsvolumen von über 1,3 Milliarden EUR. Außerhalb Deutschlands ist die ARAG in den USA und weiteren zehn europäischen Ländern für ihre Kunden aktiv. Auf dem US-amerikanischen Rechtsschutzmarkt nimmt die Gesellschaft heute eine Spitzenposition ein. Darüber hinaus ist der ARAG Konzern in Spanien und Italien mit seinen Rechtsschutzprodukten Marktführer.
Pressekontakt:
ARAG Versicherungen
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Klaus Heiermann
Leiter
Konzernkommunikation
Telefon: (0211) 963-2219
Telefax: (0211) 963-2220
klaus.heiermann@ARAG.de
www.ARAG.de
Original-Content von: ARAG, übermittelt durch news aktuell