Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
ErlebnisBauernhof 2013 stärkt Ausstellungsbereich "Verarbeitung & Handel" - Lebensmitteleinzelhandel vervollständigt die Kette der Land- und Ernährungswirtschaft
Berlin (ots)
Auch im Jahr 2013 schließt der ErlebnisBauernhof, der in diesem Jahr unter dem Motto "Vertrauen in die Heimische Landwirtschaft" steht, mit dem Ausstellungsbereich "Verarbeitung & Handel" die Darstellung der Kette der Land- und Ernährungswirtschaft bis hin zum Verbraucher. Darauf verweist heute die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), als federführender Organisator der Sonderausstellung auf der Internationalen Grünen Woche.
Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL, erklärt die inhaltliche Bedeutung des Ausstellungsbereiches: "Wir freuen uns, dass wir mit Partnern der Systemgastronomie und des Lebensmitteleinzelhandels die Kette der Land- und Ernährungswirtschaft noch vollständiger als in den vergangenen Jahren zeigen können. Die Verantwortung für die Qualität und Sicherheit unserer täglichen Produkte liegt bei den Bäuerinnen und Bauern, der lebensmittelverarbeitenden Industrie und dem Handel. Dies machen wir in Halle 3.2 begreifbar. Der ErlebnisBauernhof steht für ein gelebtes Miteinander der verschiedenen Bereiche der Produktionskette."
Im Jahr 2013 kehrt nach dreijähriger Abwesenheit mit Kaiser's Tengelmann ein Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels auf den ErlebnisBauernhof zurück. In enger Kooperation mit der QS Qualität und Sicherheit GmbH erfahren Verbraucher am gemeinsamen Stand wie Qualitätssicherung in der Lebensmittelwirtschaft funktioniert und woran Lebensmittel in geprüfter Qualität erkannt werden können, auch das Thema Haltbarkeit von Lebensmitteln steht im Blickpunkt.
McDonald's legt im Jahr 2013 den Fokus auf den Weg der Kartoffel vom Acker ins Restaurant. Das Unternehmen erklärt an seinem Stand die regionale Herkunft der Rohwaren für ihre Pommes-Frites sowie deren Herstellung. Von der Qualität der frisch zubereiteten Pommes-Frites überzeugen sich die Besucher unmittelbar vor Ort.
Ein inhaltlicher Höhepunkt des Bereichs werden die gläserne Bäckerei und die Schaufleischerei sein. Die gläserne Bäckerei wird präsentiert von der Bäcker-Innung Berlin und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Messebesucher können sich hier ein Bild davon machen, wie Brot und Brötchen entstehen.
Beim Verband Deutscher Mühlen e.V. erlebt man unter dem Motto "Bestes aus deutschen Mühlen" wie aus Getreide Mehl wird. Ein großes Mehlregal präsentiert die Vielfalt der Mehle in Deutschland, ihre Marken und Herkunft.
In der Schaufleischerei werden jeden Tag rund 70 Kilogramm Fleisch zu "ErlebnisBauernhof-Currywürsten" verarbeitet, die gegen eine Spende an die Deutsche Welthungerhilfe verköstigt werden können. Die Partner der Schaufleischerei sind die Berliner Fleischer-Innung, Bayer HealthCare, Boehringer Ingelheim, die Pfizer Deutschland GmbH, rasch Einrichtungs- und Service GmbH, der Bundesverband für Tiergesundheit, B. & C. Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG, Virbac Tierarzneimittel GmbH sowie VION Food Group.
Der Bayerische Bauernverband präsentiert sich mit einer Milchbar, die bereits in den letzten drei Jahren ein Besuchermagnet war: Zwei oberbayerische Landwirte verarbeiten hier als Barkeeper Milch zu innovativen Milchcocktails. Auch die Hemme Milch GmbH & Co. KG ist wieder mit dabei und präsentiert ihre hochwertigen Milchspezialitäten aus der Uckermark.
Pressekontakt:
Koordinationsbüro ErlebnisBauernhof
c/o Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL)
Ingo Willoh
Pressesprecher FNL
Tel.: 030 8866355-40
Mobil: 0151-33967669
Fax: 030 8866355-90
i.willoh@fnl.de
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell