Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Zurück zu den Wurzeln - ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche in Berlin weckt Kindheitserinnerungen bei Bundespräsident Horst Köhler
Bonn/Berlin (ots)
Erinnerungen aus seinen ersten zehn Lebensjahren wurden bei Bundespräsident Horst Köhler wach, als er heute Vormittag bei seinem Rundgang über den ErlebnisBauernhof den Kartoffelparcours besichtigte. "Als Kind habe ich die Kartoffeln auf dem elterlichen Hof noch von Hand in die Erde gelegt, deshalb finde ich es faszinierend, wie heute modernste Technik die mühsame Handarbeit von früher ersetzt", so Köhler.
Der Bundespräsident verfolgte bei seinem Besuch auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 des Berliner Messegeländes den Weg der Kartoffel bis zum verzehrfertigen Endprodukt ganz genau. Begleitet wurde er dabei von Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Dr. Jürgen Fröhling, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), und Raimund Hosch, Geschäftsführer der Messe Berlin.
Horst Köhler ließ es sich nicht nehmen, mit der Vizepräsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Frieda Hensmann, Kartoffeln zu schälen und einige Tipps für die Zubereitung von Kartoffelgerichten zu sammeln, da er auch zu Hause regelmäßig das Kartoffelschälmesser schwingt.
In der ErlebnisBäckerei begrüßte der Bundespräsident anschließend die Bäckerinnung Berlin, die er für die transparente Darstellung eines modernen Bäckereibetriebes lobte. Besonders interessiert zeigte sich Horst Köhler an der derzeitigen Ausbildungssituation und ließ sich von Hans-Joachim Blauert, Landesinnungsmeister Berlin und Brandenburg erläutern, wie der jugendliche Nachwuchs für das Bäckerhandwerk begeistert wird. "Es ist wichtig, dass Bäckerhandwerk zu erhalten", betonte Köhler, "denn die Vielfalt und Frische der Produkte leistet einen großen und bedeutsamen Beitrag zur gesunden und abwechslungsreichen Ernährung der deutschen Bevölkerung."
Auf die Frage von Jürgen Kablitz, Moderator des Deutschlandfunks, welche Kindheitserlebnisse ihn besonders geprägt haben, erzählte Köhler eine Begebenheit, die ihn sehr bewegt hat. "Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir einmal ein sehr krankes Ferkel hatten. Das Tier hat mir Leid getan, und ich habe mich damals intensiv darum gekümmert", berichtete er. Der beherzte Einsatz habe sich gelohnt, und aus dem "Patienten" sei zu seiner großen Freude ein großes und gesundes Schwein geworden. "Diese Erfahrung wirkt bis heute nach. Ich kann sehr gut nachvollziehen, welche Fürsorge die Landwirte im Umgang mit ihren Tieren aufwenden", so der Bundespräsident.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der FNL, des DBV, der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) und der "information.medien.agrar" (i.m.a.). Unterstützt wird der ErlebnisBauernhof von der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
Der Deutschlandfunk (DLF) und der Presse- und Informationsdienst Agra-Europe (AgE) sind offizielle Medienpartner des ErlebnisBauernhofs.
Weitere Informationen, Pressemitteilungen und aktuelle Fotos zum ErlebnisBauernhof stehen Ihnen zum Download unter www.fnl.de zur Verfügung.
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. Konstantinstraße 90 53179 Bonn
Pressekontakt:
Pressezentrum FNL / ErlebnisBauernhof:
Ansprechpartner: Jutta Winkels, Dr. Andreas Frangenberg
Telefon Pressestelle: 030-3038-87030
Fax Pressestelle: 030-3038-81097
E-Mail: j.winkels@fnl.de, a.frangenberg@fnl.de
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell