Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Beeindruckende Zahlen zum Abschluss der Grünen Woche
Eine (fast) amtliche Messestatistik vom ErlebnisBauernhof in Halle 3.2
Berlin/Bonn (ots)
"Der ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ist auch dieses Jahr wieder ein sehr großer Erfolg. Das bewährte Ausstellungskonzept fand wie schon in den vergangenen sechs Jahren sehr großen Anklang. Der ErlebnisBauernhof ist sozusagen eine fest eingeplante Station für jeden Besucher der Grünen Woche", resümiert Dr. Jürgen Fröhling, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. "Auch der Neujahrsempfang hat sich als wichtiger Treffpunkt für hochrangige Vertreter aus der Land- und Ernährungswirtschaft etabliert. Wir konnten dieses Jahr über 2.500 Gäste auf dem Empfang begrüßen."
Auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. präsentieren noch bis Sonntagabend fast 60 Ausstellungspartner auf rund 4.000 Quadratmetern gemeinsam "Landwirtschaft zum Anfassen" mit Tieren, Ställen, Ackerflächen und modernsten Maschinen und tragen so zum großen Erfolg dieses Publikumsmagneten auf der Grünen Woche bei. Trotz leicht rückläufiger IGW-Gesamtbesucherzahlen, sind die Besucherzahlen des ErlebnisBauernhofs auf gleich hohem Niveau geblieben.
"Der ErlebnisBauernhof erlaubt einen realistischen Einblick in die moderne Landwirtschaft. Die positive Resonanz der Besucher auf unser Angebot hat uns erneut gezeigt, dass wir die Besucher umfassend und transparent informieren konnten", sagte Fröhling. Das erklärte Ziel des ErlebnisBauernhofs, den Besuchern moderne und nachhaltige Landwirtschaft verständlich und so anschaulich wie möglich zu vermitteln, sei auch im siebten Jahr erreicht worden. Dazu beigetragen habe ganz wesentlich auch die ,ErlebnisBauernhof-Familie' Lösing, die mit beispielhaftem Engagement und großer Begeisterung über eine Woche lang auf dem ErlebnisBauernhof Öffentlichkeitsarbeit für eine moderne deutsche Landwirtschaft betrieben haben", sagte Fröhling. Viele Besucher, aber auch zahlreiche Medienvertreter nutzten die Möglichkeit, mit Maria und Johannes Lösing und ihren drei Kindern ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand über die Realität auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu informieren.
Wie schon in den vergangenen Jahren, besuchten auch 2006 viele Spitzenpolitiker und Prominente aus Wirtschaft und Industrie den ErlebnisBauernhof. So erkundigten sich in diesem Jahr nicht nur Bundespräsident Horst Köhler, EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel, Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer und der Vorsitzende der FDP, Guido Westerwelle, auf ihrem Rundgang über den ErlebnisBauernhof über die moderne Landwirtschaft. Auch zahlreiche andere Politiker aus Bund und Ländern kamen und "schnupperten Landluft" mitten in der Bundeshauptstadt.
Erstmalig konnten Interessierte auch von zu Hause das Geschehen auf dem ErlebnisBauernhof und in einem "echten" Kuhstall eines oberpfälzischen Milchviehbetriebs beobachten. Zwei Webcams machten es Internetnutzern möglich, das Geschehen in Berlin und in Obertresenfeld live zu verfolgen. Einige Tausend Webgäste machten von diesem neuen Angebot bereits Gebrauch.
Zum heutigen Abschluss ihres Messeauftritts legten einige Partner des ErlebnisBauernhofs eindrucksvolle Zahlen vor:
Für `nen Appel und ein Ei......und für einen Messetrolley standen Tausende Besucher der Internationalen Grünen Woche 2006 am Stand der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft) geduldig Schlange. 5.000 Trolleys - gespickt mit Informationen rund um die Vielfalt deutscher Agrarprodukte, Nützlichem für das häusliche Kochvergnügen und einer kleinen Stärkung für den Messebesuch - fanden dankbare, neue Besitzer. Die zweirädrigen Informations-Packesel entwickelten sich wie schon im Vorjahr zu einem absoluten Renner.
Der Messekindergarten (MeKi) war wie den vergangenen Jahren eine zentrale Anlaufstelle für junge Familien. Die information.medien.agar e.V. (i.m.a) berichtete, dass knapp 750 Kinder im MeKi von Albrecht-Thaer-Schülerinnen betreut und unterhalten wurden. 340 Kinder haben sich im Verlauf der 10 Messetage einen Mini-Trecker geliehen und ihre Runden durch Halle 3.2 gedreht. Bei etwa 115 Metern Rundenlänge kamen hochgerechnet immerhin 38 km auf dem Trettrecker dabei herum. Ingesamt wurden außerdem 56 Schulklassen/Kindergruppen mit ca. 1.400 Personen über den ErlebnisBauernhof geführt.
Am Stand von McDonald`s ließen sich knapp 7000 erfolgreiche Teilnehmer des Kartoffelparcours-Quiz mit einer Portion Pommes Frites belohnen.
Der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) gab seinen Standbesuchern die Möglichkeit, art- und leistungsgerechte Futtermischungen für eine Milchkuh, ein Mastschwein oder eine Legehenne selbst zusammenzustellen. Nach Schätzungen des DVT haben die Besucher während der Grünen Woche rund 1.800 hochwertige Futtermischungen hergestellt. An echte Tiere in ausreichender Menge verfüttert, hätten damit während der gesamten Messezeit rund 17.600 Liter Milch, 300 kg Schweinefleisch und 600 Eier erzeugt werden können.
Die 18 Milchkühe fühlten sich offensichtlich sehr wohl auf dem ErlebnisBauernhof: Nach Aussage der Firma Lely, deren Melkroboter "Astronaut" im Kuhstall rund um die Uhr im Einsatz war, kam es bei Gitte, Daisy und Co. zu insgesamt 620 Melkungen, dabei wurden in 10 Tagen ca. 6.000 Liter Milch gemolken. Die beste Kuh brachte es auf stolze 47 l an einem Tag. So viel Einsatz braucht Energie: Die Kühe ließen sich über den gesamten Messezeitraum über 900 kg Kraftfutter schmecken, außerdem wurden die Tiere täglich mit 660 kg Gras und Mais-Silage gefüttert.
Die auf dem EB 2006 gemolkene Milch wurde gekühlt, pasteurisiert und dann in verschiedensten Geschmacksrichtungen angeboten. Deutlich über 3.300 Portionen wurden am Brunimat abgerufen. Der Gesamterlös des Milchverkaufs wird einer Stiftung zur Förderung von Waisenkindern in Jakarta zugute kommen. Der Milchautomat wird außerdem nach Abschluss der IGW einer Bonner Schule zur Verfügung gestellt.
An der letzten Station des Milchparcours wurden auf dem Stand der Firma Humana trotz winterlicher Temperaturen 1.000 Liter Eis verkostet, zusätzlich über 2.000 Portionen Joghurt und andere Milcherzeugnisse.
Auch die ErlebnisBäckerei der Bäckerinnung Berlin wartet mit imposanten Zahlen auf: Sie verarbeitete während IGW rund 300 kg Dinkelmehl, 400 kg Roggen und Weizenmehl sowie 350 kg Dinkelvollkorn. Gebacken wurden daraus ca. 1.000 Brote, 1.200 Vollkornciabatta, 1.500 Rosinenbrötchen, 2.000 Brotinos und 1.800 Dinkel-Plunder.
Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) meldete, dass in 10 Tagen 1.200 Mal das Zuckerquiz erfolgreich von den Messebesuchern beantwortet wurde.
Für das leibliche Wohl der Besucher war auch in diesem Jahr die Frankenfarm verantwortlich. Sie verwöhnte jeden Tag von 9.00 bis 18.00 die Besucher mit Getränken und Speisen. Pro Tag legte jede der 10 Bedienungen dabei eine Strecke von ca. 7 km zurück. Das macht für die ganze Mannschaft in 10 Tagen zusammen rund 700 km Laufleistung.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der FNL, des DBV, der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) und der "information.medien.agrar" (i.m.a.).
Der Deutschlandfunk (DLF) und der Presse- und Informationsdienst Agra-Europe (AgE) sind offizielle Medienpartner des ErlebnisBauernhofs, der von der Landwirtschaftlichen Rentenbank finanziell gefördert wird.
Weitere Informationen, Pressemitteilungen und aktuelle Fotos vom ErlebnisBauernhof 2006 stehen Ihnen zum Download unter www.fnl.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
Jutta Winkels
Tel.: 0228 / 97993-34
Fax: 0228 / 97993-40
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