Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Kartoffelwettstreit mit Eckhard Uhlenberg
FNL/Bonn (ots)
Das Land Nordrhein-Westfalen feiert am 26. und 27. August 2006 in Düsseldorf seinen 60. Geburtstag mit zahlreichen Aktionen und Ausstellungen entlang des Rheinufers. Mit dabei sind auch die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), der Rheinische Landwirtschafts-Verband, die Rheinischen Landfrauen, die Rheinischen Landjugendverbände, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW und die Rheinische Erzeugergemeinschaft Kartoffeln.
Unter dem Motto "Muntermacher Milch trifft dolle Knolle" präsentieren die Verbände am Parlamentsufer gemeinsam Wissenswertes rund um das Thema Landwirtschaft in NRW. Prominenter Besuch hat sich bereits angekündigt: NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg tritt am Samstag, dem 26. August, um 16.30 Uhr gemeinsam mit den Präsidenten und Vorsitzenden der ausstellenden Organisationen zu einem Wettstreit der besonderen Art - und zwar beim Kartoffelschälwettbewerb auf Zeit. Zudem beteiligt er sich an einem Milchgeschmackstest. Die rheinische Kartoffelkönigin, Kristine Dahmen, begleitet den Minister bei seinem Besuch.
Fast 45 Prozent der nordrhein-westfälischen Gesamtfläche werden landwirtschaftlich genutzt. Die Landwirtschaft ist damit ein wichtiger und großer Wirtschaftsfaktor im bevölkerungsreichsten Bundesland. Auf dem Gemeinschaftsstand der Aussteller zeigt die Landwirtschaft aus NRW ihr Profil: Hier können die Besucher einen spannenden und lehrreichen Einblick in das Leistungsspektrum der modernen und nachhaltigen Landwirtschaft nehmen. Die VerbraucherInnen können sich davon überzeugen, dass die fast 55.000 landwirtschaftlichen Betriebe in NRW qualitativ hochwertige und sichere Nahrungsprodukte erzeugen. Neben wissenswerten Informationen - vor allem zu den Themen "Milch" und "Kartoffeln" - gibt es zahlreiche Spiel- und Unterhaltungsangebote für die ganze Familie und ein Quiz mit tollen Preisen. Hochmoderne Kartoffelroder und Ackerschlepper warten am Promenadenufer ebenfalls auf die großen und kleinen Gäste. Interessierte Besucher können sich die Technik dieser Landmaschinen ausführlich erklären lassen. "Wir möchten den Besucher die Leistungen der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft näher bringen", so Dr. Jürgen Fröhling, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft. "Die FNL setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft ein. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Nahrungsmittel unter ökonomisch rentablen Bedingungen erzeugt werden können, ohne dabei andere Aspekte wie Qualitätssicherung, Schutz von Natur und Tier und soziale Verantwortung für die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen zu vernachlässigen", erklärt er.
Der Stand Z2.04 (siehe hierzu www.nrw60.de) befindet sich in der Nähe des Rheinturms und ist am Samstag von 10.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Pressekontakt:
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
Jutta Winkels
j.winkels@fnl.de
Tel. 0228 - 97993-34
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell