Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Der ErlebnisBauernhof und seine Partner engagieren sich für gute Zwecke
Hilfe für ein "Herz für Kinder", die Knochenkrebsforschung bei Kindern und Jugendlichen und ein Waisenhaus in Indonesien
Berlin/EB (ots)
Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche ist der ErlebnisBauernhof auch in diesem Jahr wieder ein attraktiver und beliebter Anziehungspunkt für Gäste aus der ganzen Bundesrepublik. Die Besucher haben auch dieses Jahr die Gelegenheit, mit ihrem Besuch auf dem ErlebnisBauernhof etwas Gutes zu tun.
So werden alle schmackhaften Kostproben, die entlang des Fleisch-, Obst- und Gemüsepfades in Halle 3.2 vom ErlebnisBauernhof, Lidl und den beteiligten Ausstellungspartnern für die Besucher täglich zubereitet werden, gegen eine Spende von jeweils 1 Euro abgegeben. Die gesamten Spendeneinnahmen kommen am Ende der Messe der Initiative "Ein Herz für Kinder" zugute.
Ein besonderes Highlight ist darüber hinaus die Versteigerung der hochwertigen Showküche des ErlebnisBauernhofs im Internet-Auktionshaus Ebay. Der ErlebnisBauernhof, Lidl und beteiligte Partner versteigern in Zusammenarbeit mit Nolte Küchen und Gaggenau die hochwertige Profi-Küche, die während der Grünen Messe kulinarische Kulisse des Showkochens in Halle 3.2 ist. Hier stellen insgesamt 11 prominente TV-Köche ihr außergewöhnliches Können unter Beweis. Mit der Versteigerung der Show-Küche sollen die Aufgaben des Forschungs- und Behandlungszentrums der Universitäts-Kinderklinik Münster für Knochenkrebsforschung bei Kindern und Jugendlichen gefördert und unterstützt werden. Das Zentrum zählt zu den bedeutendsten Knochenkrebs-Forschungs- und -Kompetenzzentren in Europa. Vordringlich ist die Entwicklung neuer zielgerichteter Krebsmedikamente, um die Heilungschancen für Kinder und Jugendliche mit Knochenkrebs weiter verbessern zu können.
Die hochwertige Küche wurde von der Firma Nolte Küchen speziell für das Showkochen auf dem Erlebnisbauernhof der Grünen Woche 2007 angefertigt und mit Spendenabsicht kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Die Showküche ist mit exklusivsten Hausgeräten ausgestattet, welche die Premium-Marke Gaggenau maßgeschneidert konfiguriert und kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Das besondere Extra: Alle Starköche und Prominente, die während der Grünen Woche in der Showküche den Kochlöffel schwingen werden eine Tafel signieren, die der Höchstbietende beim Kauf erhält und die Küche zu einem absoluten Unikat macht. Die Küche und alle Geräte haben einen Gesamtwert von fast 45.000 Euro.
Außerdem versteigert die Firma Lidl ebenfalls auf Ebay ein großes, hochwertiges Gewächshaus im Marktwert von 15.000 Euro meistbietend. Auch dieser Versteigerungserlös wird der Kinder-Krebsforschung in Münster gespendet. Weitere Infos zu beiden Auktionen unter: www.ebay.de Rubrik Stars & Charity oder unter dem Stichwort "Showküche" bzw. "Glashaus" bzw. "Lidl" bzw. "ErlebnisBauernhof".
Auch der Verzehr von Milch auf dem ErlebnisBauernhof kommt einem guten Zweck zugute. Für 50 Cent können sich die Messegäste einen großen Becher des gesunden Lebensmittels an einem Milchautomat abfüllen und unterstützen damit gleichzeitig ein wohltätiges Projekt. Der gesamte Erlös des Milchverkaufs wird der Stiftung zur Förderung von Waisenkindern in Jakarta/Indonesien e.V. zugute kommen. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Waisenkindern in Jakarta ein neues Zuhause zu geben und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Geld fließt u.a. in den Bau eines zweiten Waisenhauses.
Der Milchautomat "Brunimat" ist ein kompaktes Standgerät, in dem Kühlung, Milchbehälter, Rührwerk, Automat und Abfüllbereich vereint sind. Die Messegäste können beobachten, wie die Kühe von einem Melkroboter gemolken werden, wie die frische Milch anschließend pasteurisiert wird und in einen 75-Liter-Tank fließt, wo sie gerührt und gekühlt wird. Von diesem Tank aus wird sie in den Brunimat befördert und kann dann verkostet werden - entweder naturbelassen oder in einer von fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen: Vanille, Caramell, Erbeere, Banane oder Cappuccino.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Pressezentrum FNL / ErlebnisBauernhof:
Telefon Pressestelle: 030-3038-87020
Jutta Winkels und Dr. Andreas Frangenberg
Mobil: 0173 - 5432307 oder 0171 - 4176180
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell