Die ARD - verlässlicher Partner und wichtiger Teil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens
Leipzig (ots)
Im 60. Jahr ihres Bestehens spielt die ARD in der Gesellschaft eine unverändert bedeutsame Rolle. Angesichts der weiter steigenden Zahl an Internet- und Fernsehangeboten und einer damit einhergehenden Fragmentierung sind Gemeinschaft und Glaubwürdigkeit, wie sie die ARD vermittelt, von besonderem Wert. Darauf haben die Intendantinnen und Intendanten bei ihrer Sitzung in Leipzig hingewiesen.
Über die vielfältige und verlässliche Programmleistung hinaus ist die ARD mit Konzerten von Klassik bis Pop und zahlreichen Festivals auch aus der Kulturlandschaft in Deutschland nicht wegzudenken. Allein die Orchester, Chöre und Bigbands der Landesrundfunkanstalten geben mehr als 1000 Konzerte pro Jahr. "Ohne die ARD würden das Land und seine Menschen schlechter dastehen: Wir sind für alle in dieser Gesellschaft da, leisten mit unabhängiger Berichterstattung einen Beitrag zur freien Meinungsbildung und haben ein hohes kulturelles Engagement", betonte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust. "Bei uns sind Informationen keine Ware, mit der Geld verdient werden muss und Werte sind uns wichtiger als Häme."
Die ARD begleitet und prägt das Leben in Deutschland seit 60 Jahren. Mit Recherchen, Berichten und Sendungen in Radio und Fernsehen hat sie immer wieder Maßstäbe gesetzt und anerkannte Journalisten und Entertainer hervorgebracht. Boudgoust: "Die ARD wird ihrem hohen Qualitätsanspruch auch in Zeiten sinkender Einnahmen und zunehmender Anfeindungen treu bleiben. Und sie wird da sein, wo die Menschen ihre Programme und Angebote nachfragen und nutzen wollen, auch im Internet. Dafür zahlen sie ja schließlich Rundfunkgebühren."
Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland wurde im Juni 1950 gegründet. Die ersten Mitglieder waren der Bayerische Rundfunk, Hessische Rundfunk, Radio Bremen, Süddeutsche Rundfunk, Südwestfunk und der Nordwestdeutsche Rundfunk.
Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (SWR)
Tel. 0711/929-1022/1023
E-Mail: pressestelle@ard.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell