LateLine sendet live aus einer Moschee KORREKTUR (erster Satz)
Stuttgart (ots)
"Der Islam gehört zu uns", sagt der Bundespräsident. Wo ist das Problem? Diese Frage stellt sich die Talksendung am kommenden Dienstag, dem 19. Oktober.
Integration geht uns alle an - jeden Tag. Thilo Sarrazin hat die Debatte mit seinen stark umstrittenen Äußerungen neu befeuert, und Bundespräsident Christian Wulff hat das Thema in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit aufgegriffen. Zuletzt hat sich die Integrationsdebatte zunehmend auf arabische und türkische Muslime fokussiert.
Die LateLine greift das Thema unter dem Motto "Der Islam gehört zu uns - Wo ist das Problem?" auf. Das Besondere: Der Nachttalk der jungen Radios der ARD, wird aus diesem Anlass am Dienstag, 19. Oktober, von 23.04 - 1 Uhr live aus der Moschee Valide Sultan im Frankfurter Stadtteil Gallus gesendet - die Hörer werden per Telefon aus ganz Deutschland in die Moschee geschaltet. Moderator Holger Klein hat als Gesprächspartner den 21-jährigen Imam Kadir Sanli und einen Islamwissenschaftler vor Ort eingeladen. Beide wollen dazu beitragen, dass in Deutschland verbreitete Irrtümer über den Islam aufgeklärt werden können.
In der Sendung können die Hörer darüber diskutieren, wie sie in ihrem Alltag den Islam leben und erleben und von ihren ganz individuellen Erfahrungen, Einstellungen und Befürchtungen berichten. Für die Zielgruppe der jungen Programme der ARD ist eine Gesellschaft mit großer kultureller und religiöser Vielfalt längst Realität. Denn in der Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund höher als in jeder anderen Altersgruppe.
Die LateLine strahlen YOU FM, MDR Sputnik, DASDING (SWR) und Bremen Vier (Radio Bremen) immer montags bis donnerstags von 23 bis 1 Uhr aus, 103.7 Unser Ding (SR) ist von Montag bis einschließlich Mittwoch dabei, N-JOY (NDR) überträgt die Sendung am Donnerstag. Weitere Infos unter: www.lateline.de und http://blogs.hr-online.de/lateline/ueber-lateline/. Ein Sendungsmitschnitt ist ab 9 Uhr abrufbar: http://podcast.hr-online.de/lateline/podcast.xml
Pressekontakt:
HR-Pressestelle
Tel: 069/155-2482 | hr-pressestelle@hr-online.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell