Neuer Sendeplatz für Hochglanz-Dokumentationen im Ersten
Stuttgart (ots)
Hochglanz-Dokumentationen ab Herbst im Ersten auf neuem Sendeplatz: Montags um 22.45 Uhr
Wer herausragende zeitgeschichtliche und politische Dokumentationen und die investigative Recherche schätzt, sollte sich ab Herbst 2011 den Montagabend direkt nach den "Tagesthemen" im Kalender vormerken. Denn der Montag um 22.45 Uhr wird im Ersten zum zentralen Sendeplatz vor allem für dokumentarische Einzelstücke mit besonderer Relevanz. Auf diesem neuen Sendeplatz sollen hochwertige 45-minütige Dokumentationen laufen.
Für den Herbst 2011 ist u. a. eine Dokumentation von SWR und WDR über den Aufstieg und Fall des Peter Hartz geplant. Er gab Reformen seinen Namen, war aber auch als Arbeitsdirektor von Volkswagen in eine Aufsehen erregende Sex-Affäre des VW-Betriebsrats verwickelt. Peter Hartz wird dazu erstmals in einer großen Fernsehdokumentation Stellung beziehen (voraussichtlich im November 2011 im Ersten).
Auch ein anderer Beitrag für diesen Sendeplatz wird einen Blick hinter die Kulissen der Macht gestatten. Aus sehr persönlicher Sicht wird dem Zuschauer nahe gebracht, wie hochrangige Vertreter der rot-grünen Regierung, darunter der damalige Außenminister Joschka Fischer, den Angriff auf das World Trade Center am 11. September 2001 in New York erlebten. Diese brisante WDR-Doku schildert die darauf folgende, hochpolitische Phase, in der Entscheidungen über die deutsche Unterstützung und den Einsatz von Soldaten im Irak und in Afghanistan getroffen wurden (voraussichtlich im September 2011 im Ersten).
Angesichts der Panzerkonfrontation am Checkpoint Charlie hielt die Welt im Oktober 1961 den Atem an, denn es drohte unmittelbar die Eskalation und damit ein neuer Krieg. Die Menschen hinter diesem Ereignis sollen in einer Dokumentation des WDR, die in Zusammenarbeit mit Arte entsteht, zu Wort kommen. Darin sollen den Fernsehzuschauern die dramatischen Ereignisse an der Berliner Sektorengrenze noch einmal vor Augen geführt werden. (voraussichtlich im Oktober 2011).
Direkt im Anschluss an die Montags-Dokumentationen um 22.45 Uhr sind zudem weitere Features und Reportagen vorgesehen. Im Spätsommer/Herbst des Jahres zeigt Das Erste zum Beispiel eine neue Staffel der HR-Serie "Entweder Broder" (voraussichtlich im September/Oktober 2011).
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Mit aktuellen Informationen in 'Tageschau' und "Tagesthemen', Einschätzungen und Standpunkte in 'Hart aber fair' sowie Hochglanz-Dokumentationen wird der Montagabend im Ersten zum umfassenden Abend der aktuellen und hintergründig aufbereiteten Information."
Hinweis: Pressefotos in der Bilddatenbank ARD-Foto.de.
Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste
Dr. Bernhard Möllmann
Tel. 089/5900-2887
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell