Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Rainald Becker bleibt stellvertretender Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio

Potsdam (ots)

Rainald Becker bleibt stellvertretender Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio

Der Vertrag des bisherigen stellvertretenden Chefredakteurs im ARD-Hauptstadtstudio Rainald Becker (51) wird bis zum 31. Dezember 2015 verlängert. So lautet der Beschluss der Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Potsdam.

Dazu die ARD-Vorsitzende Monika Piel: "Mit Rainald Becker haben wir einen erfahrenen Fernsehjournalisten in leitender Position im bundespolitischen Nachrichtenstudio der ARD - und einen Kenner auf dem Gebiet des Terrorismus. Auf diese Fachkenntnis können wir und die Zuschauerinnen und Zuschauer nun auch künftig bauen."

Rainald Becker wird zudem als Stellvertreter von Chefredakteur Ulrich Deppendorf weiterhin Sendungen des "Bericht aus Berlin" moderieren, den Das Erste sonntags um 18:30 Uhr sendet. In der aktuellen Nachrichtenberichterstattung bearbeitet er die Themengebiete Bundespräsident, Bundestags- und Bundesratspräsident sowie Kanzleramt.

Als Hauptstadtkorrespondent der ersten Stunde berichtete Rainald Becker bereits ab 1999 aus dem damals neuen Nachrichtenstudio der ARD. Der Südwestrundfunk hatte ihn bis 2006 nach Berlin in das Gemeinschaftsstudio entsandt, wo er drei Jahre später die Leitungsfunktion in Stellvertretung übernahm. Seit 2011 ist der SWR-Mann auch ARD-Terrorismusexperte.

Zu Beginn seiner journalistischen Karriere arbeitete Rainald Becker 1982 unter anderem für die WDR-Landesstudios in Düsseldorf und Köln als freier Fernsehjournalist. 1986 trat er ein Volontariat beim Süddeutschen Rundfunk an, dem heutigen SWR. Dort war er zunächst Redakteur und Reporter, ab 1990 Reisekorrespondent für die Auslandsredaktion sowie Moderator. Fünf Jahre später leitete er stellvertretend die Weltspiegel-Redaktion. Im Anschluss an seine Zeit als Hauptstadtkorrespondent von 1999 bis 2006 übernahm Rainald Becker im März 2006 die Leitung der Weltspiegel-Redaktion des SWR und wurde stellvertretender Abteilungsleiter Fernsehen Ausland und Europa. Seine jetzige Position im ARD-Hauptstadtstudio übernahm der SWR-Journalist Anfang 2009.

Hinweis: Pressefotos in der Bilddatenbank ARD-Foto.de.

Pressekontakt:

ARD-Hauptstadtstudio / Kommunikation
Eva Woyte
Telefon.: +49 (0) 30 / 22 88-11 00
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 14.09.2011 – 11:15

    SR-Intendant neues Mitglied in der ARTE-Mitgliederversammlung

    Potsdam (ots) - SR-Intendant Thomas Kleist neues Mitglied in der ARTE-Mitgliederversammlung Der Saarländische Rundfunk stellt auch in Zukunft eines der drei Mitglieder der ARD in der ARTE-Mitgliederversammlung. Der SR wird dort durch seinen Intendanten Thomas Kleist vertreten. Dies beschloss die ARD auf ihrer Sitzung in Potsdam. "Seit seiner Gründung fühlt sich der Saarländische Rundfunk nicht nur aufgrund seiner ...

  • 14.09.2011 – 11:15

    ARD verlängert Verträge mit "Tagesthemen"- und "Tagesschau"-Moderatoren

    Potsdam (ots) - Buhrow und Boetzkes bleiben: ARD verlängert Verträge mit "Tagesthemen"- und "Tagesschau"-Moderatoren Tom Buhrow präsentiert auch in den kommenden Jahren die "Tagesthemen" und Claus-Erich Boetzkes wird weiterhin durch die moderierten Ausgaben der "Tagesschau" im Ersten führen. Das beschlossen die ARD-Intendantinnen und Intendanten am 12. und 13. ...

  • 23.08.2011 – 13:15

    Die ARD-Vorsitzende Monika Piel zum Tod von Loriot

    Köln (ots) - "Mit großer Trauer habe ich vom Tod Vicco von Bülows erfahren. Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, war ein feinsinniger Humorist und Humanist. Mit seiner unnachahmlichen Komik und Intelligenz hat er es verstanden, Menschen aller Generationen zu unterhalten - ihnen auch manches Mal den Spiegel vorzuhalten - ohne dabei zu verletzen. Seine zeitlosen Sketche und Filme sind nicht nur Teil der deutschen ...