ARD radiofeature "Familienbande" - Libanesische Kurden: Drei Generationen ohne Perspektive in Deutschland
Köln (ots)
das ARD radiofeature taucht ein in das Leben der Mhallamiye. Seit drei Generationen leben sie isoliert in Großfamilien am Rande der deutschen Gesellschaft. In der Reportage "Familienbande - Libanesische Kurden in Deutschland" gelingt es dem Autor Detlef Michelers, direkten Kontakt zu ihnen aufzubauen und bei den Betroffenen nach Gründen für die mangelnde Integration zu fragen. Für das ARD radiofeature von Radio Bremen sprach er mit Familien sowie den entsprechenden Behörden.
Die Mhallamiye oder Mardelli, fälschlicherweise als libanesische Kurden bezeichnet, stammen aus dem Dreiländereck Türkei, Syrien und Irak. In den achtziger Jahren gelangten sie als Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Libanon nach Westeuropa. Rund 20.000 wohnen derzeit in Deutschland. Nur geduldet, und jederzeit von der Abschiebung bedroht, oft ohne Papiere und Arbeitserlaubnis. Sie leben unerwünscht und bildungsfern unter uns. Einige der zweiten Generation gelten als hochkriminell. Vor allem in Berlin, aber auch in Bremen und im Ruhrgebiet finden sich Strukturen Organisierter Kriminalität. Drogenhandel, Prostitution und öffentlich ausgetragene Familienfehden werden zu medienwirksamen, stereotypen Schlagzeilen. In den letzten Jahren bemühen sich die Behörden verstärkt mit referatsübergreifenden Projekten, die junge, dritte Generation zu integrieren und ihnen eine Lebensperspektive zu geben. In diesem Feature kommen die Mhallamiye zum ersten Mal selbst zu Wort. Die Einladung zu einer Hochzeit war der Höhepunkt der mehrmonatigen Kontakte.
Detlef Michelers lebt als freier Autor in Bremen und Berlin. Er verfasst Radiofeatures, Erzählungen und dokumentarische Literatur. Für die Recherchen zu seinen Radioarbeiten hat er den Nahen Osten, Ostasien, Nordamerika, die Südsee und zahlreiche europäische Länder bereist. 2001 erhielt er den internationalen Hörfunkpreis Premios Ondas für sein Feature "Papa holt Euch nach Hause - Internationale Kindesentführung" (SFB-ORB, BR, NDR, RB, SR, WDR 2001).
Produktion Radio Bremen, 2011
Redaktion: Michael Augustin
das ARD radiofeature 2011
Im Januar 2010 startete das ARD radiofeature. Die Sendereihe legt den Fokus auf investigativ-journalistische Produktionen. Jedes Feature wird in den Kultur- und Wortprogrammen der sieben beteiligten ARD-Sender gesendet. Alle Produktionen stehen nach Ausstrahlung für zwölf Monate unter www.radiofeature.ard.de zum Download zur Verfügung. Insgesamt neun einstündige Features sind 2011 in der Sendereihe zu hören. Damit knüpfen die Wort- und Kulturwellen BR 2, HR 2-Kultur, SR 2 KulturRadio, SWR 2, NDR Info, Nordwestradio und WDR 5 an den erfolgreichen Auftakt dieser Reihe im Vorjahr an.
Sendetermine: 21. bis 25. September 2011 SWR 2 Mittwoch, 21. September I 22.05. Uhr SR 2 KulturRadio Samstag, 24. September I 9.05 Uhr Bayern 2 Samstag, 24. September I 13.05 Uhr I Sonntag, 25. September I 21.03 Uhr Nordwestradio Sonntag, 25. September I 9.05 Uhr I Mittwoch, 28. September I 19.05. Uhr NDR Info Sonntag, 25. September I 11.05 Uhr WDR 5 Sonntag, 25. September I 20.05 Uhr I Montag, 26. September I 20.05. Uhr hr2-kultur Sonntag, 25. September I 18.05 Uhr
Das Feature steht nach der Ausstrahlung unter www.radiofeature.ard.de zum Download zur Verfügung.
Registrierte Nutzer der WDR-Presselounge können das neue ARD radiofeature jetzt im Vorführraum hören bzw. herunterladen: www.presse.wdr.de
Weitere Informationen unter www.radiofeature.ard.de
Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.
Pressekontakt:
WDR Presse und Information, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221 220 7123,
uwe-jens.lindner@wdr.de
planpunkt PR, Marc Meissner, Tel. 0221 912 5570, post@planpunkt.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell