Bundeskanzlerin Angela Merkel lobt CIVIS Medienpreis und spricht von "25-jähriger Erfolgsgeschichte"
Brüssel, Köln (ots)
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Europäischen CIVIS Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt, der am 09. Mai 2012 in Brüssel zum 25. Mal verliehen wird, ausdrücklich gewürdigt. Der Preis sei eine Anerkennung von Geleistetem, vor allem aber auch Ansporn für die Zukunft. "Genau das lässt erwarten, dass die 25-jährige Erfolgsgeschichte dieses renommierten Medienpreises fortgeschrieben wird. Freuen wir uns auf noch viele wichtige und weiterführende Beiträge", erklärte Merkel in einer Grußbotschaft.
Ideale - wie das Bekenntnis zu gemeinsamen Werten, die Achtung von Menschenwürde und Menschenrechten, Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz - mit Leben zu füllen, sei ein Auftrag, der sich auch an die Medien richte, so Merkel weiter. "Denn die Medien beschreiben gesellschaftlichen Wandel nicht nur, sie gestalten ihn auch mit", war die Kanzlerin überzeugt. Einfühlungsvermögen und Fairness in der Berichterstattung seien deshalb ebenso wichtig wie genaue Analyse und fundierte Kritik.
Der CIVIS Medienpreis wird von der CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt veranstaltet. Er wird von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), vertreten durch den Westdeutschen Rundfunk, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben. Der Österreichische Rundfunk, die Schweizerische SRG SSR, die Deutsche Welle, das Slowenische Radio und Fernsehen, das Deutschlandradio, der deutsch-französische Kulturkanal ARTE, 3sat, PHOENIX und die Europäische Rundfunkunion (EBU) sind Medienpartner. Das Europäische Parlament, die Beauftragte der deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA), die WDR mediagroup, die Bavaria Film und die Bavaria Fernsehproduktion sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband sind Kooperationspartner.
Pressekontakt:
WDR Presse und Information, Annette Metzinger
Telefon 0221 220 7100
E-Mail: annette.metzinger@wdr.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell