das ARD radiofeature "Geschäftsadresse: Gaddafi-Clan": Ein Kapitel juristischer, persönlicher und rechtsstaatlicher Abgründe
Köln (ots)
Libyschen Ölmilliarden öffneten sich im Westen Tür und Tor: Wie eine Familie des Hochadels wurde Gaddafis Clan Jahrzehnte lang in Europa hofiert. Auch in Deutschland und Österreich waren dessen Angehörige der Wirtschaft und Politik willkommen. Über rechtsstaatliche Prinzipien hinweg wurden dabei nicht nur zwielichtige Geschäfte abgewickelt, ungehemmt lebten die Gefolgsleute des libyschen Herrschers auch despotische Allmachtsfantasien aus. In seinem ARD-Radiofeature "Geschäftsadresse: Gaddafi-Clan" legt der Autor Peter Rothammer (HR) nun die dubiosen Machenschaften offen, die sich vor der Nase der Behörden abgespielt haben.
Die Produktion des Hessischen Rundfunks für das ARD radiofeature ist in sieben Wort- und Kulturradios der ARD zu hören. Unter www.radiofeature.ard.de stehen Hintergrundinformationen zur aktuellen Sendung bereit. Ab 27. Mai ist das Feature dort auch als Download verfügbar.
Duldung von Korruption und dunklen Machenschaften Mitte der 2000er Jahre brach der jüngere Gaddafi-Sohn Saif al-Arab in München ungeniert Gesetze, während sein älterer Bruder Saif al-Islam in Wien mit Jörg Haider paktierte. Beschirmt wurden sie dabei von öffentlichen Stellen wie Staatsgäste. Mit ihren Petrodollars hinterließen sie eine Spur aus Korruption, Verbrechen und dunklen Geschäften. Peter Rothammers Recherchen führen mitten hinein in die Verstrickungen des Gaddafi-Clans mit deutschen, österreichischen sowie anderen westeuropäischen Partnern und Behörden. Zu Wort kommen unter anderem ein ehemaliger Leibwächter Saif al-Arabs, Korruptions- und Geheimdienstexperten sowie Politiker aus Deutschland und Österreich. Das ARD radiofeature von Peter Rothammer deckt juristische, persönliche und rechtsstaatliche Abgründe auf: Sie können sich ergeben, wenn sich öffentliche Organe mit ihren Handlungen an vermeintlich außenwirtschaftlichen Interessen orientieren.
Der Hörfunkjournalist Peter Rothammer arbeitete zunächst als Stadtentwicklungsplaner in Wuppertal, Amsterdam und Berlin. Im Deutschen Institut für Urbanistik leitete er internationale Städtevergleiche und Studien zur Ausländerintegration. Nach einer einjährigen Weltreise stieß er 1980 als Radio- und Fernsehautor zur ARD und berichtete unter anderem aus dem Libanon, Laos und Kirgisistan. Seine Hörfunkarbeit wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2011 mit dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftspublizistik für das ARD radiofeature "Bankraub: Der Fall Hypo Real Estate". Peter Rothammer lebt in München.
Produktion: HR 2012
Redaktion: Dorothee Meyer-Kahrweg
das ARD radiofeature 2012
Im Januar 2010 startete das ARD radiofeature. Die Sendereihe legt den Fokus auf investigativ-journalistische Produktionen. Jedes Feature wird in den Kultur- und Wortprogrammen der sieben beteiligten ARD-Sender gesendet. Alle Produktionen stehen nach Ausstrahlung für zwölf Monate unter www.radiofeature.ard.de zum Download zur Verfügung. Insgesamt neun einstündige Features sind 2012 in der Sendereihe zu hören - auf den Wort- und Kulturwellen BR 2, hr 2-Kultur, SR 2 KulturRadio, SWR2, NDR Info, Nordwestradio und WDR 5.
Sendetermine "Geschäftsadresse: Gaddafi-Clan" SWR2 Mittwoch, 23. Mai, 22.03 Uhr SR 2 KulturRadio Samstag, 26. Mai, 09.05 Uhr Bayern 2 Samstag, 26. Mai, 13.05 Uhr Sonntag, 27. Mai, 21.03 Uhr Nordwestradio (RB) Sonntag, 27. Mai, 9.05 Uhr Mittwoch, 30. Mai, 19.05 Uhr NDR Info Sonntag, 27. Mai, 11.05 Uhr WDR 5 Sonntag, 27. Mai, 11.05 Uhr Montag, 28. Mai, 20.05 Uhr
Registrierte Nutzer der WDR-Presselounge finden das neue ARD radiofeature im dortigen "Vorführraum" ab sofort zum Vorhören und Herunterladen: www.presse.wdr.de
Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
Marc Meissner
Agentur planpunkt
Telefon 0221 912 5570
post@planpunkt.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell