ARD bündelt Videos für Jüngere in der ARD Mediathek
Köln (ots)
Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben auf ihrer Sitzung am 26.11.2012 in Köln beschlossen, die Bewegtbildinhalte für junge Zielgruppen in der ARD Mediathek leichter auffindbar zu machen. Diese Inhalte werden in einer neuen Rubrik innerhalb der ARD Mediathek gebündelt. Junge Formate, die z.B. von den Redaktionen der jungen Hörfunkwellen produziert werden oder die TagesWEBschau können dann an einer zentralen Stelle angeschaut werden, ohne zwischen den Angeboten der einzelnen Landesrundfunk-anstalten wechseln zu müssen. Dies gilt auch für Livestreams und on-demand-Videos von bekannten Sendungen aus dem Hauptprogramm der ARD, so weit sie für Junge interessant sind, wie zum Beispiel der "Tatort".
Die Intendantinnen und Intendanten stimmten außerdem einer Verlängerung des Experiments "TagesWEBschau" um weitere sechs Monate zu. Die TagesWEBschau berichtet seit Juni tagesaktuell über wichtige Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus der Sicht der Netze. Das neue Informationsangebot der ARD wird von ARD-Aktuell (Tagesschau), YOU FM (der jungen Welle des hr) und von der Digitalen Garage, dem Medienlabor von Radio Bremen, produziert und werktäglich über tagesschau.de, über die digitalen Kanäle der ARD und die Online-Seiten der jungen ARD-Radios verbreitet.
Die Federführung für die Projekte hat Radio Bremen. Jan Metzger, Intendant von Radio Bremen: "Mit der Rubrik 'Junge ARD' entsteht in unserer ARD Mediathek neben den Rubriken 'Radio' und 'Fernsehen' ein neuer Bereich, der sich speziell an Nutzerinnen und Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren wendet. Die sollen künftig in unserem Angebot mit einem Klick ihre Favoriten finden. Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt für die Jungen jetzt realisiert wird und dass wir mit der TagesWEBschau, der kleinen Schwester der Tagesschau, unser Experiment für die Jungen fortsetzen können."
Die Rubrik "Junge ARD" wird dann voraussichtlich im Mai des kommenden Jahres - ebenso wie künftig die gesamte ARD Mediathek - auch mobil nutzbar sein
Pressekontakt:
radiobremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 421) 246-410 50
E-Mail: presse.pr@radiobremen.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell