Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD bündelt Videos für junge Zielgruppen in der ARD Mediathek
ARD Mediathek künftig auch als App verfügbar

Hamburg (ots)

Ob zu Hause am PC oder unterwegs auf dem Handy: Zukünftig können alle Interessierten gezielt auf Videos für junge Zielgruppen in der ARD Mediathek zugreifen. Beatzz, LateLine Live mit Jan Böhmermann, Extra 3, Verbotene Liebe, Konzerte und Festivals, Filme aus dem Ersten, Sendungen von EinsPlus und Einsfestival oder Videos aus den Redaktionen der jungen Hörfunkwellen zu den Themen Information, Musik, Lifestyle können ab heute gebündelt unter der Rubrik "Einslike" angeschaut und abgerufen werden. Das Projekt wurde in der Federführung von Radio Bremen konzipiert. Intendant Jan Metzger: "Ein häufig gehörtes Vorurteil gegenüber der ARD ist, dass sie keine Inhalte habe, die junge Menschen erreichen. Mit der neuen Rubrik "Einslike"in der ARD Mediathek zeigen wir, welch vielfältige Bewegtbildinhalte für diese Zielgruppe in den Redaktionen der ARD produziert werden. Die ARD redet nicht nur über die Ansprache junger Zielgruppen, sie tut auch was."

Die neue Rubrik "Einslike" ist Teil der ARD Mediathek. In der ARD Mediathek werden die Bewegtbildinhalte aus den Landesrundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen gebündelt, die live oder auf Abruf angeboten werden. Aus diesen Zulieferungen werden zukünftig die Inhalte gefiltert, die besonders für Nutzer zwischen 14 und 30 Jahren interessant sind. Besonders wichtig in diesem Projekt ist die Zusammenarbeit der ARD Mediathek mit den jungen Hörfunkwellen. Die Redaktionen dort sind längst trimedial aufgestellt und produzieren viele Videos für ihre Zielgruppen. Die technische Umsetzung und redaktionelle Betreuung liegt beim SWR, der für die ARD Mediathek zuständig ist. Gleichzeitig mit dem Start der neuen Rubrik wird die ARD Mediathek auch mobil angeboten. SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Die Nutzer können damit unsere Programme anschauen nicht nur wann sie wollen, sondern auch wo sie wollen. Das ist besonders für die junge Zielgruppe interessant, denn sie greift auf TV Angebote immer häufiger mobil zu. Dem tragen wir mit der Entwicklung der mobilen ARD Mediathek Rechnung, und das müssen wir auch. Die Nutzer erwarten, dass wir ihnen für den Rundfunkbeitrag etwas bieten, egal wie alt sie sind."

Die mobile ARD Mediathek ist unter http://m.ardmediathek.de erreichbar. Als App wird sie in ca. vier Wochen im Apple App Store und im Google Play Store erreichbar sein. ARD.de/ARD Mediathek ist nach tagesschau.de das erfolgreichste Onlineangebot der ARD und verzeichnete im April 2013 rund 20,5 Mio Besuche und 86,5 Mio Pageimpressions.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (NDR)
040 - 4156 5005
pressestelle@ard.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter @ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse