Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD für Schutz sprachlicher und kultureller Vielfalt

Hamburg (ots)

Die ARD setzt sich für ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU ein, das die sprachliche und kulturelle Vielfalt sichert. Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor betont: "Kultur und Medien dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Sollte das Abkommen auch kulturelle und audiovisuelle Dienste erfassen, könnte der Medienpluralismus in der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten bedroht sein." Lutz Marmor sieht die Gefahr, dass der Zugang zu Informationen in der heutigen Form nicht mehr gewährleistet werden könnte. "Kultur und Medien sind keine gewöhnlichen Handelswaren", so der ARD-Vorsitzende. "Sie sind Träger von Werten, Ideen und prägen die Identität unserer Gesellschaft. Sie können deshalb nicht wie Autos oder Finanzdienstleistungen behandelt werden."

Morgen entscheiden die Handelsminister der EU-Mitgliedstaaten abschließend über das Mandat der Europäischen Union für die Verhandlungen mit den USA über eine transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft.

Der ARD-Vorsitzende betont die große Bedeutung des Abkommens hinsichtlich der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Die ARD schließt sich der einstimmigen Forderung des Bundesrates und der mehrheitlichen Auffassung des Europäischen Parlamentes an, kulturelle und audiovisuelle Dienste explizit von den Verhandlungen zwischen der EU und den USA auszunehmen. Der ARD-Vorsitzende Marmor hat die Bundeskanzlerin gebeten, sich dafür einzusetzen und dies auch explizit im Verhandlungsmandat für die Europäische Kommission festzuschreiben.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (NDR)
040 - 4156 5005
pressestelle@ard.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter @ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 29.05.2013 – 17:09

    ARD gratuliert Tom Buhrow

    Hamburg (ots) - Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor gratuliert Tom Buhrow zu seiner neuen Aufgabe als Intendant des Westdeutschen Rundfunks: "Tom Buhrow ist ein hervorragender Journalist und ein umsichtiger, gewinnender Kommunikator. Das überzeugende Wahlergebnis wird ihm Rückenwind für seine neue Aufgabe geben. Als langjähriger WDR-Mitarbeiter kennt er den Sender bestens. Er ist ein überzeugter Verfechter des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks. Der ARD-Vorsitzende und NDR ...

  • 28.05.2013 – 12:32

    Künftig vier Talkshows im Ersten

    Hamburg (ots) - Im "Ersten" wird es künftig vier Talkshows geben. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten der ARD auf ihrer Sitzung in Berlin verständigt. Nach dem Auslaufen der Gesprächssendung "Beckmann" sollen auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend Satire- oder Comedy-Formate laufen. Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor begrüßte die Entscheidung: "Ich freue mich darüber, dass wir die Diskussion über die Talkshows im Ersten einvernehmlich im ...