ARD -GlücksTREND: Bislang größte Glücksumfrage in Deutschland, Ergebnisse ab Montag in TV- und Radiosendungen der ARD und online unter www.themenwoche.ARD.de
Hamburg/Köln (ots)
Der ARD GlücksTREND, die bislang größte bundesweite repräsentative Umfrage zum Thema Glück, wird morgen veröffentlicht. So viele Menschen wie noch nie hierzulande haben dafür Auskunft gegeben auf die Frage nach ihrer persönlichen Zufriedenheit. Mehr als 50.000 Menschen wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten im Auftrag der ARD befragt. Sind Frauen glücklicher als Männer? Sind die Deutschen im Sommer glücklicher als im Herbst? Und wo leben sie wirklich, die glücklichsten Deutschen? Was macht sie so zufrieden, welche Rolle spielen dabei Familie, Beruf, das Alter und das Geld? Über den ARD GlücksTREND und seine Ergebnisse berichten ab morgen die aktuellen ARD-Radio- und Fernsehsendungen. Online stehen die Ergebnisse auch unter www.themenwoche.ARD.de bereit. Wie auch beim DeutschlandTREND fand die Befragung im Auftrag der ARD durch das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap statt. Speziell das Glück in Norddeutschland steht im Vordergrund der Sendung "Wie glücklich ist der Norden? Der große Check" (NDR Fernsehen, Montag, 18. November, 21.00 Uhr). Neben einer repräsentativen Umfrage werden dafür auch Ergebnisse der Glücksforschung und Daten der Statistischen Landesämter analysiert. Vom 16. bis 22. November 2013 heißt es im Ersten, in allen dritten Programmen, im Radio und im Internet "Zum Glück". Unter diesem Titel bietet die ARD-Themenwoche in Programmbereichen wie Information, Service, Unterhaltung und Fiktion Orientierung und Denkanstöße. Im Mittelpunkt steht die Frage "Was macht ein glückliches Leben aus?" Die bisherigen Schwerpunkte der ARD-Themenwochen waren Tod (2012), Mobilität (2011), Ernährung (2010), Ehrenamt (2009), Demografie (2008), Kinder (2007) und Krebs (2006).
Informationen "Zum Glück", den zahlreichen Sendungen und Programm-Aktionen gibt es im Internet unter www.themenwoche.ARD.de.
Weitere Presseinformationen und Programmübersichten: www.intern.ARD.de / www.presse.wdr.de. Honorarfreie Pressefotos: www.ARD-Foto.de.
Pressekontakt:
WDR Presse und Information
Stefanie Schneck, 0221 220 7124, stefanie.schneck@wdr.de
Interviewanfragen
planpunkt: Gesellschaft für Pressearbeit & Public Relations mbH
0221 91 255 710, post@planpunkt.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell