ARD-Pressemitteilung: Fast 34 Millionen hören werktäglich
Radioprogramm der ARD-Sender - Spitzenposition ausgebaut
Voß:
"Verlässlicher Service, glaubwürdige Information, Kultur und gute
Unterhaltung"
Köln (ots)
Die öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter haben erneut Hörer gewonnen und ihre Spitzenposition in Deutschland ausgebaut. 33,73 Millionen schalten werktäglich ein Radioprogramm der ARD-Sender ein. Das ergibt die Media Analyse 2001/II, die heute in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
"Qualität setzt sich durch", so der stellvertretende ARD-Vorsitzende Peter Voß: "Wenn die Menschen ihr Radio einschalten, erwarten Sie verlässlichen Service, glaubwürdige Information, Kultur und gute Unterhaltung - das liefern die Hörfunkprogramme der ARD-Sender."
Deutlich mehr als die Hälfte (52,6 %) der in Deutschland lebenden Menschen hört demnach an einem durchschnittlichen Werktag eines der 60 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis Freitag). Die 185 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 47,0 Prozent, das entspricht 30,15 Millionen. Im Vergleich zur letzten MA haben sich 0,2 Prozentpunkte mehr Hörer für die Programme der ARD-Sender entschieden.
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis Sonntag) legten die Hörfunkprogramme der ARD zu. In dieser Kategorie hörten 50,6 Prozent eines der 60 Radioprogramme der Landesrundfunkanstalten. Die 185 privaten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 44,7 Prozent, das entspricht 28,62 Millionen. Damit fielen sie auch hier zurück.
Erneut konnten die Kultur- und Informationsprogramme der ARD-Sender ei-nen Zuwachs verzeichnen. Damit setzt sich ein Trend aus den letzten Erhebungen fort. Insgesamt haben diese in der MA als sogenannte "gehobene Programme" ausgewiesenen Hörfunkwellen 6,8 Prozent (4,34 Millionen) der Hörer erreicht.
Das Radio ist nach wie vor das Medium, das täglich die meisten Menschen erreicht. Die durchschnittliche Hördauer blieb mit 203 Minuten am Tag nahezu konstant.
Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Nutzungsdaten. Beim Hör-funk stellt die MA mit zuletzt mehr als 54.000 Telefoninterviews die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (rund 64,1 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben. Die Ergebnisse der MA werden zurzeit zweimal im Jahr - im März und im August - veröffentlicht.
Ein Foto des stellvertretenden ARD-Vorsitzenden Peter Voß erhalten Sie unter www.ard-foto.de.
Rückfragen: ARD-Pressestelle, Alexander Hack, Tel.: 0221/220-1867
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