Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Radionacht für Kinder 2014: "Flossen hoch" bei fünfstündiger Radio-Reise in geheimnisvolle Unterwasserwelten

Köln (ots)

Die ARD-Radionacht für Kinder lädt in diesem Jahr ein, richtig abzutauchen: Tief in die geheimnisvolle Welt unter Wasser wird es in dem fünfstündigen Programm gehen. Mit dem Motto "Flossen hoch" startet die ARD-Radionacht am Abend des 28. November ab 20 Uhr in zehn Radiokanälen in ganz Deutschland. Die Vorbereitungen für das Live-Programm mit Reportagen, Hörspielen, Rätseln, Musik und Comedy haben in den ARD-Kinderradioredaktionen bereits begonnen. Auf der Internetseite www.kinderradionacht.de gibt es - neben weiteren Informationen - auch schon den Song zur ARD Radionacht für Kinder als Download: "Flossen hoch", gesungen von Alex Zander und dem Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters. Die ARD-Radionacht für Kinder findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Übertragen wird sie von Bayern 2, hr2, MDR Figaro, NDR Info, Radio Bremen 4, RBB radioBERLIN 88,8, SR 1 Europawelle, SWR 2, WDR 5 und dem Digitalradio KiRaKa sowie bei www.KiRaKa.de.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk und Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission über "Flossen hoch": "Kinder lieben es, abzutauchen - in phantasievolle, in unbekannte Welten. Sie mögen es, wenn ihnen Geschichten erzählt werden. Und genau darum geht es bei der ARD-Kinderradionacht. Das Faszinierende ist: Die Kinder können nicht nur zuhören, sie können die Radionacht auch mitgestalten. Für Erwachsene dürfte das übrigens ähnlich spannend sein. Die Wachbleibepartys lohnen sich also auch für Eltern und Lehrer - und darüber hinaus sowieso für alle, die Unterwasserwelten spannend und geheimnisvoll finden."

Mitmachen bei der ARD-Radionacht

Beteiligen können sich Kinder an "ihrer" ARD-Radionacht per Internet im Chat und per Telefon über die ARD-Radionacht-Hotline. So entscheiden die Hörer live während der Sendung u. a. in einem Mitmach-Abenteuer, wie die Geschichte einer Walrettungs-Mission ausgehen wird. Doch nicht nur per Radio oder Computer ist es möglich, teilzunehmen.

Aufruf: Wachbleibe-Partys in der Schule oder Zuhause - Jedes Jahr organisieren Schulen, Vereine und Familien eigene Wachbleibe-Partys zur ARD-Radionacht. Ideen und Vorschläge dafür werden nach den Sommerferien unter www.kinderradionacht.de veröffentlicht. Wer eine Wachbleibeparty plant und zum Beispiel das Klassenzimmer in ein U-Boot verwandelt, kann sich auf der Internetseite zur ARD-Radionacht anmelden. Unter allen teilnehmenden Schulen werden 20 Medienpakete mit Hörspielen verlost.

Aufruf: Unterwasser-Wesen gesucht! - Bereits jetzt ist die Kreativität der Kinder gefragt. Sie sollen sich ein besonders verrücktes, interessantes oder anderweitig seltsames Unterwasser-Lebewesen ausdenken. Den drei Hauptgewinnern winkt eine Reise nach Hamburg. Dort stellen sie in einem Radiointerview ihr Unterwasserwesen persönlich vor und werden damit auch in der ARD-Radionacht für Kinder zu hören sein. Eine Unterwasserreportage vom Korallenriff, in dem das seltsame Unterwasserwesen vermutet wird, ist ab Ende August unter www.kinderradionacht.de zu hören. Den Wettbewerb starten die ARD-Kinderradios gemeinsam mit der Zeitschrift GEOlino.

Aktuelle Informationen zur ARD-Radionacht für Kinder sind online zu finden unter www.kinderradionacht.de. Ab Ende August wird es dort auch eine medienpädagogische Handreichung zum Herunterladen geben (Illustrationen: Sonja Bougaeva).

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Uwe-Jens Lindner
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Bildmaterial unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 15.07.2014 – 10:00

    Die Radios der ARD weiter auf Platz 1 - Bestwert für Informations- und Kulturprogramme

    Hamburg (ots) - Der ARD-Hörfunk liegt weiterhin klar an der Spitze. Täglich (Mo. - Fr.) schalten rund 39,71 Millionen Hörerinnen und Hörer einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein. Das entspricht 54,0 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren. Die ARD-Sender verzeichnen einen deutlichen Vorsprung von 10,2 Prozentpunkten vor den kommerziellen ...

  • 01.07.2014 – 12:30

    "Bremer Fernsehpreis 2014 - Der Regionalwettbewerb der ARD" geht ins 40. Jahr

    Bremen (ots) - Innovativ, einfallsreich oder aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel - auch 2014 sucht die Jury des Bremer Fernsehpreises nach den herausragenden Produktionen des Regionalfernsehens. Ab Dienstag, 1. Juli 2014, können deutschsprachige Fernsehbeiträge mit regionalem Schwerpunkt aus dem Zeitraum zwischen dem 1. August 2013 und dem 31. Juli 2014 in fünf ...

  • 24.06.2014 – 15:16

    ARD Radiofestival 2014: Medium Radio zeigt, was in ihm steckt

    Frankfurt (ots) - Das Beste aus neun Kulturprogrammen, zu hören vom 19. Juli bis 13. September Das ARD Radiofestival 2014 bietet vom 19. Juli bis 13. September das Beste aus neun ARD-Kulturprogrammen. Bundesweit, acht Wochen lang und immer ab 20.05 Uhr können Hörerinnen und Hörer abwechslungsreiche Sommerabende mit Höhepunkten aus allen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt erleben. Hochkarätige Konzert- und ...