ARD-Pressemitteilung: Media-Analyse: ARD-Radiosender mit fast 34 Millionen Hörern weiter Spitze
Köln (ots)
Die öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter haben zum dritten Mal in Folge Hörer gewonnen und sind in Deutschland weiterhin an der Spitze. 33,78 Millionen Menschen schalten montags bis freitags ein Radioprogramm der ARD-Sender ein. Das ergibt die Media Analyse 2002/I, die heute in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (52,7 %) der in Deutschland lebenden Menschen hört demnach an einem durchschnittlichen Werktag eines der 60 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis Freitag). Die 180 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 47,0 Prozent, das entspricht 30,12 Millionen.
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis Sonntag) sind die Hörfunkprogramme der ARD wieder sehr erfolgreich. In dieser Kategorie hörten 50,6 Prozent eines der 60 Radioprogramme der Landesrundfunkanstalten. Die 180 privaten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 44,7 Prozent, das entspricht 28,65 Millionen.
Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Nutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA mit zuletzt knapp 55.000 Telefoninterviews die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (rund 64,1 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden zurzeit zweimal im Jahr - im März und im August - veröffentlicht.
Rückfragen: ARD-Pressestelle, Alexander Hack, Tel. 0221/220-1867
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