Media-Analyse: ARD-Radiosender mit fast 34 Millionen Hörern weiter Spitze - Info- und Kulturprogramme erstmals bei sieben Prozent / Pleitgen: "Starker Beitrag der ARD zur Radiokultur"
Köln (ots)
Die öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter haben zum dritten Mal in Folge Hörer gewonnen und sind in Deutschland weiterhin an der Spitze. 33,78 Millionen Menschen schalten montags bis freitags ein Radioprogramm der ARD-Sender ein. Das ergibt die Media Analyse 2002/I, die heute in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (52,7 %) der in Deutschland lebenden Menschen hört demnach an einem durchschnittlichen Werktag eines der 60 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis Freitag). Die 180 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 47,0 Prozent, das entspricht 30,12 Millionen.
"Der Erfolg unserer Radioprogramme liegt in ihrer Vielfalt begründet", so der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen. "Wir begleiten unsere Hörerinnen und Hörer mit schneller, zuverlässiger und unabhängiger Information aus der Region und aus der ganzen Welt durch den Tag. Radio ist ein kultiviertes Medium und zugleich allen leicht zugänglich. Besonders froh bin ich über den starken Beitrag der ARD zur Radiokultur - von der anspruchsvollen Comedy über Alltagskultur bis zum Sinfoniekonzert."
Die Kultur- und Informationsprogramme der ARD-Sender erzielten ein Rekordergebnis. Erstmals schalteten 7,0 Prozent (4,47 Millionen) der Hörer diese in der MA als sogenannte "gehobene Programme" ausgewiesenen Hörfunkwel-len ein (Hörer gestern Montag bis Freitag). Mit dem erneuten Gewinn bei den Kultur- und Informationsprogrammen setzt sich ein Aufwärtstrend der vergangenen Jahren fort.
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis Sonntag) sind die Hörfunkprogramme der ARD wieder sehr erfolgreich. In dieser Kategorie hörten 50,6 Prozent eines der 60 Radioprogramme der Landesrundfunk-anstalten, das entspricht 32,42 Millionen. Die 180 privaten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 44,7 Prozent, das entspricht 28,65 Millionen.
Das Radio ist mit einer leicht gestiegenen durchschnittlichen Hördauer von 204 Minuten pro Tag das Medium, das nach dem Fernsehen - das durchschnittlich 205 Minuten genutzt wird - die meisten Menschen erreicht.
Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Nutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA mit zuletzt knapp 55.000 Telefoninterviews die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (rund 64,1 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden zurzeit zweimal im Jahr - im März und im August - veröffentlicht.
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