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Media-Analyse: ARD-Radiosender bauen Spitzenposition mit 34 Millionen Hörern weiter aus
Voß: "Vielfalt in hoher Qualität ist die Basis für unseren Erfolg"

Köln (ots)

Die öffentlich-rechtlichen Radiosender haben erneut
Hörer gewonnen und ihre Spitzenposition vor den Privaten ausgebaut.
33,97 Millionen Menschen schalten montags bis freitags ein
Radioprogramm der ARD-Sender ein. Das ist das Ergebnis der Media
Analyse 2002/II, die heute in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (52,9 %) der in Deutschland lebenden
Menschen hört demnach an einem Werktag eines der 61
öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis
Freitag). Die 190 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt
auf eine Tagesreichweite von 46,7 Prozent, das entspricht 29,99
Millionen.
"Unsere Radioprogramme bieten große Vielfalt in hoher Qualität.
Das ist die Basis für unseren Erfolg", so der stellvertretende
ARD-Vorsitzende Peter Voß. "Die Hörerinnen und Hörer werden rund um
die Uhr zuverlässig, schnell und unabhängig über das Geschehen in
ihrer Region und in aller Welt informiert. Wir begleiten sie außerdem
durch den Tag mit Ratgeber- und Service-Sendungen, mit Bildung und
Unterhaltung. Unser Kultur-Angebot ist ohnehin einmalig. Die neuen
Zahlen zeigen: Die Mehrheit fühlt sich von den Radioprogrammen der
ARD-Sender bestens bedient."
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis
Sonntag) legten die Hörfunkprogramme der ARD zu. In dieser Kategorie
hörten 51,1 Prozent eines der Radioprogramme der
Landesrundfunkanstalten. Das entspricht 32,86 Millionen. Die privaten
Konkurrenten fielen zurück und kamen insgesamt auf eine
Tagesreichweite von 44,9 Prozent (28,84 Millionen).
Erneut konnten die Kultur- und Informationsprogramme der
ARD-Sender einen leichten Zuwachs verzeichnen. Damit setzt sich ein
Trend aus den letzten Erhebungen fort. Insgesamt haben diese in der
MA als sogenannte "gehobene Programme" ausgewiesenen Hörfunkwellen
7,1 Prozent (4,59 Millionen) der Hörer erreicht.
Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse
getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von
Mediennutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA mit zuletzt rund
61.100 Telefoninterviews die größte regelmäßige Befragung dar, die
repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab
14 Jahren erbringt (rund 64,25 Millionen). Ermittelt wird vor allem,
für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung
entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden
zurzeit zweimal im Jahr - im März und im August -  veröffentlicht.
Rückfragen: 
ARD-Pressestelle, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221/220-8475

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