ARD-Pressemitteilung: Umfragen: Wahl-Berichterstattung im Ersten weiterhin am besten
Berlin/Köln (ots) Das Erste liegt mit seiner Wahlberichterstattung in der Gunst der Wählerinnen und Wähler vor allen anderen deutschen Fernsehsendern. Wie Programmdirektor Dr. Günter Struve nach der heutigen Intendanten-Sitzung in Berlin mitteilte, bezeichnen 25 Prozent der Wahlberechtigten Das Erste als besten Berichterstatter über den Bundestagswahlkampf. Das ZDF auf Platz zwei wird von 16 Prozent genannt, RTL von 13 Prozent.
Auch bei den erstmals gesendeten "TV-Duellen" zwischen Bundeskanzler und Herausforderer lag die ARD vorn. 59 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die Moderatorinnen von ARD und ZDF die besseren Fragen stellten als zwei Wochen zuvor die Moderatoren von RTL und Sat 1. Deren Fragen wurden von 17 Prozent der befragten Wähler als die besseren bezeichnet. Beim öffentlich-rechtlichen' TV-Duell am 8. September entschieden sich 10,9 Mio Zuschauer (32,1 Prozent Marktanteil) für Das Erste, 4,35 Mio schalteten das ZDF ein (12,8 Prozent MA).
Infratest dimap fragte im "DeutschlandTrend" vom 2.-4. September 2002 1.300 Wahlberechtigte nach der besten Wahlberichterstattung, zum TV-Duell wurden in einer separaten ad hoc-Umfrage am Abend des 8. September 800 Wahlberechtigte befragt.
Rückfragen: ARD-Sprecher Rüdiger Oppers, Tel. 0221/220-1867
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell