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Pleitgen im neuen ARD-Jahrbuch: ARD-Erfolgsmarken weiter entwickeln und ihrem öffentlich-rechtlichen Charakter treu bleiben

Köln (ots)

Das neue ARD-Jahrbuch widmet sich anlässlich des
50jährigen Fernseh- Jubiläums den Erfolgsmarken der ARD. Der 
ARD-Vorsitzende und Herausgeber des aktuellen Jahrbuchs Fritz 
Pleitgen betont im Editorial, dass die ARD einen eigenen Markentypus 
der Seriosität und Glaubwürdigkeit geprägt habe, der sich 
"grundsätzlich von der Markenwelt der Waren und Gebrauchsgüter" 
unterscheide. Die Marken der ARD wecken nach Pleitgens Worten nur 
solche Erwartungen, "denen unsere Rundfunk-Programme gerecht werden 
können". "Alle ARD-Sender", so sein Resümee, "verbindet die 
Herausforderung, ihre Marken zeitgemäß weiterzuentwickeln und dabei 
ihrem öffentlich-rechtlichen Charakter treu zu bleiben."
Ausführlich werden im neuen ARD-Jahrbuch einzelne Sendungen und 
Genres der 50jährigen Geschichte des ARD-Fernsehens beschrieben - 
von den Anfängen der "Tagesschau" über die politischen Magazine, den 
"Scheibenwischer" und das "Wort zum Sonntag" bis zur "Sendung mit 
der Maus". Auf die Berichterstattung von Fußball- 
Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen wird ebenso 
zurückgeblickt wie auf die Geschichte der Wirtschafts-, Kultur- und 
Regionalmagazine in der ARD. Auch die großen Fernsehfilme und Serien 
der ARD vom "Tatort" über die "Lindenstraße" bis zu "Die Manns" 
werden gewürdigt.
Darüber hinaus informiert das ARD-Jahrbuch 2002 in größerem Format 
und neuem Layout umfassend über Organisation, Finanzen, Programme 
und Macher der ARD - vom "Who`s who?" über Jahresberichte bis zu 
Statistiken.
ARD-Jahrbuch 2002, 448 Seiten, rund 360 zumeist farbige Bilder und 
Grafiken, mehr als 100 tabellarische Übersichten, Fadenheftung, 
französische Broschur. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik 
Deutschland (ARD) unter Mitwirkung der ARD-Werbung. Verlag: Hans- 
Bredow-Institut. Auslieferung: Nomos Verlagsgesellschaft 
Baden-Baden. (ISBN 3-7890-8042-x). Preis 9,00 Euro.
Rückfragen: ARD-Pressestelle, Alexander Hack, Tel. 0221/220-1867.
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

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