ARD-Pressemitteilung: MHP-Präsentation vor EU-Politikern in Brüssel - Pleitgen: Free flow of information für Europa unverzichtbar
Köln/Brüssel (ots)
Der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen hat bei einer Präsentation in Brüssel die Fortschritte auf dem Weg zu einem einheitlichen europäischen Standard für das digitale Fernsehen (MHP) hervorgehoben. Die Vorführung von interaktiven Fernseh-Anwendungen bezeichnete Pleitgen als Beleg dafür, dass die Multi Media Home Platform (MHP) eine Erfolgsgeschichte werden kann und werden wird. MHP ist ein offener Fernsehstandard, der allen Zuschauern einen diskriminierungsfreien Zugang zum digitalen Fernsehen ermöglicht. 20 europäische Rundfunkveranstalter, Gerätehersteller und Kabel- und Satellitenunternehmen präsentierten MHP-Programm-Beispiele vor dem zuständigen europäischen Kommissar Erkki Liikanen, Mitgliedern des Europäischen Parlaments und Vertretern von EU-Mitgliedsstaaten. Im Juli 2002 hatte der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen die MHP-Präsentation in einem Gespräch mit Kommissar Liikanen angeregt.
Pleitgen dankte dem Kommissar und den Mitgliedern des Europäischen Parlaments ausdrücklich für deren nachhaltige Förderung von MHP als dem erfolgversprechendsten und publikumsfreundlichsten Fernseh-Standard. In Deutschland, so Pleitgen, würden sowohl die öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten als auch die Medienpolitiker MHP befürworten. Für die Entwicklung der europäischen Gesellschaft sei der free flow of information unverzichtbar. Europa könne nur dann eine echte Union werden, wenn den Bürgern Zugang zu allen Kommunikations-Plattformen ermöglicht würde. Ohne informierte Bürger kann es keine demokratische Informationsgesellschaft geben, so Pleitgen.
Rückfragen: ARD-Sprecher Rüdiger Oppers, 0221 / 220-1867
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell