Media Analyse 2003/I: ARD-Radiosender bauen Spitzenposition aus
Hamburg (ots)
Die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme sind weiterhin die meistgehörten Sender bundesweit. 34,04 Millionen Menschen schalten werktags ein Hörfunk-Programm der ARD ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2003/I, die am Mittwoch (5. März) in Frankfurt veröffentlicht wurde. Die 61 ARD-Programme haben mit einem Hörer-gestern-Wert von 53 Prozent ihre Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern weiter ausgebaut. Von Montag bis Freitag erreichen die 191 werbefinanzierten Konkurrenten insgesamt 45,8 Prozent oder 29,43 Millionen Menschen.
"Die ARD-Hörfunk-Programme wurzeln fest in den Regionen. Für unser Publikum sind sie verlässliche Begleiter, sie informieren schnell und unabhängig aus aller Teilen der Welt", so der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog. "Mit einem ausdifferenzierten Angebot erreichen wir die Menschen in allen Altersschichten und Interessengruppen."
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeischaft Media Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 61.600 Telefoninterviews stellt sie die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden im März und im August veröffentlicht.
Ralf Pleßmann ARD/NDR Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2333 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: r.plessmann@ndr.de
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