Media Analyse 2003/I: NDR mit Abstand Nummer 1
Hamburg (ots)
Der NDR ist mit Abstand der erfolgreichste Hörfunkanbieter im Norden, in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands. Insgesamt hören weiterhin rund sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks. An jedem Werktag sind das im Norden rund 52,7 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, der Marktanteil liegt hier bei 52,2 Prozent. Das ergab die "Media Analyse 2003 Radio I" - d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Die Media-Analyse belegt erneut: Unsere vielfältigen Hörfunkangebote erreichen die Menschen. Der NDR liegt im Norden klar vorn. Für den Zuspruch danke ich den Hörerinnen und Hörern. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement den Erfolg erst möglich gemacht haben."
NDR 2 hat seine Tagesreichweite (Hörer gestern) auf 16,2 Prozent gesteigert und ist trotz vielfältiger Konkurrenz nach wie vor das mit Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland. Insgesamt schalten täglich 2,1 Millionen Hörerinnen und Hörer NDR 2 ein. In der durchschnittlichen Werbestunde (6 - 18 Uhr) legte NDR 2 ebenso zu und rangiert mit 629.000 Hörern in den Top Ten" der reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik.
N-JOY hat trotz starken Konkurrenzdrucks seine Position behauptet und erreicht jetzt 7,8 Prozent Hörer gestern. Dabei gibt es für das erfolgreichste Jugendprogramm im Norden technisch noch immer keine Vollversorgung. Von Montag bis Freitag schalten jetzt insgesamt rund eine Million Hörerinnen und Hörer N-JOY ein.
Die vier Landesprogramme des NDR haben sich im Sendegebiet mit 30,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) auf hohem Niveau behauptet. Insgesamt erreichen sie jetzt rund 4,1 Millionen Menschen.
NDR 1 Niedersachsen verbessert sich auf 31,6 Prozent Hörer gestern und nimmt im bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland weiterhin deutlich die Spitzenposition ein. Der Marktanteil liegt im Land bei 32,3 Prozent. Mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,7 Prozent (Montag bis Freitag) ist NDR 1 Niedersachsen zudem das erfolgreichste Programm in Deutschland. Rund 2,7 Millionen Hörer insgesamt sind täglich dabei.
In Niedersachsen gewinnt NDR 2 deutlich und erreicht jetzt 17,9 Prozent Hörer gestern sowie einen Marktanteil von 14,0 Prozent. NDR 2 kann die beiden größten kommerziellen Konkurrenten damit abermals übertreffen (ffn: 13,2 Prozent Marktanteil, Hitradio Antenne: 12,8 Prozent Marktanteil). Das Jugendprogramm N-JOY kommt auf 8,0 Prozent Hörer gestern, der Marktanteil liegt hier bei 6,8 Prozent. 55,8 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein.
Das NordwestRadio, gemeinsam betrieben von Radio Bremen und NDR, hat mit 0,8 Prozent Hörer gestern und einem Marktanteil von 0,4 Prozent im ersten Jahr die in das neue Programm gesetzten Erwartungen erfüllt. Der weiteste Hörerkreis des Informations- und Kultursenders, der sich an Hörerinnen und Hörer in Bremen und im nordwestlichen Niedersachsen richtet, beträgt im Sendegebiet 3,8 Prozent.
Die NDR 1 Welle Nord steigert sich auf 25,9 Prozent Hörer gestern und einen Marktanteil von 25,4 Prozent (Montag bis Freitag). Das meist gehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein hat an jedem Werktag insgesamt 750.000 Hörerinnen und Hörer.
NDR 2 kommt in Schleswig-Holstein auf 16,6 Prozent Hörer gestern. Gemeinsam erreichen die NDR Programme in Schleswig-Holstein einen Wert von täglich 51,2 Prozent.
NDR 1 Radio MV kommt auf 25,7 Prozent Hörer gestern im Land und insgesamt rund 440.000 Hörer absolut. Der Marktanteil des erfolgreichsten NDR Programms in Mecklenburg-Vorpommern beträgt 24,3 Prozent (Montag bis Freitag).
NDR 2 steigert sich in Mecklenburg-Vorpommern auf 10,9 Prozent Hörer gestern. N-JOY erzielt in diesem Bundesland mit 10 Prozent Hörer gestern eine überdurchschnittlich hohe Akzeptanz. Der NDR insgesamt liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Wert von 47,7 Prozent Hörer gestern.
NDR 90,3 setzt seinen Aufschwung fort. Das Stadtradio gewinnt in Hamburg, einem der am härtesten umkämpften Medienmärkte Deutschlands, erneut und erzielt Spitzenwerte: 18,1 Prozent Hörer gestern und einen Marktanteil von 19,6 Prozent. Insgesamt hören rund 350.000 Menschen das Programm. NDR 2 erreicht in der Hansestadt täglich 13,1 Prozent Hörer gestern. Das gesamte NDR Hörfunkangebot konnte sich in Hamburg bei 45,6 Prozent Hörer gestern behaupten.
Zahlen für NDR Kultur, zum Jahresanfang aus NDR Radio 3 hervorgegangen, lassen sich aus der aktuellen MA noch nicht ablesen. Für das Vorgängerprogramm NDR Radio 3 weist die aktuelle MA 1,2 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet aus. Insgesamt haben rund 210.000 Menschen täglich das von klassischer Musik geprägte Kulturprogramm gehört.
NDR Info wurde erstmals komplett unter seinem neuen Namen abgefragt - und erzielte im Sendegebiet 2,8 Prozent Hörer gestern. Das NDR Angebot für das informationsorientierte Publikum erreicht insgesamt rund 350.000 Hörer täglich. Der weiteste Hörerkreis beträgt jetzt im Sendegebiet rund 10 Prozent, bundesweit erreicht NDR Info erneut 1,47 Millionen Hörerinnen und Hörer. Besonders erfolgreich ist NDR Info in Ballungsräumen. So kommt das Programm in Hamburg auf einen Hörer-gestern-Wert von 6,0 Prozent.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungserhalten des Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im August 2003 veröffentlicht.
Ansprechpartner: Ralph Coleman (Tel. 040/4156-2302).
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