Zuschauer honorieren ausführliche Berichterstattung der ARD zur Einnahme Bagdads durch die Allierten
Hamburg (ots)
Es war ein historischer Augenblick, als gestern amerikanische Panzer vor den Augen der Weltöffentlichkeit die Statue des irakischen Präsidenten Saddam Hussein im Zentrum Bagdads vom Sockel stürzten. In der ARD verfolgten rund zwei Millionen Zuschauer die Live-Bilder, der Marktanteil betrug 16,4 Prozent. Zusätzlich zu den regulären Sendungen berichtete ARD-Aktuell mit zahlreichen Extra-Ausgaben der Tagesschau von den Ereignissen in der irakischen Hauptstadt.
Die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau war gestern mit einem Marktanteil von insgesamt 35,4 Prozent und 10,71 Millionen Zuschauern mit Abstand Spitzenreiter. Allein im Ersten sahen 6,88 Millionen Zuschauer die Sendung, was einem Marktanteil von 22,8 Prozent entspricht. Im Anschluss verfolgten noch 7,12 Millionen Zuschauer den ARD-Brennpunkt "Der Krieg" im Ersten und einigen dritten Programmen (MA: 22,5 Prozent).
"An diesem Tag hat die ARD erneut ihre Informationskompetenz bewiesen", so ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann. "Wir haben damit auch aktuelle Umfragen untermauert, die der ARD in ihrer Berichterstattung über den Krieg die größte Glaubwürdigkeit bescheinigten."
Ralf Pleßmann ARD/NDR Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2333 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: r.plessmann@ndr.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell