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Media Analyse 2003/II: ARD-Radiosender bleiben Marktführer

Hamburg (ots)

Die Radio-Programme der ARD bleiben die
meistgehörten Sender in Deutschland. Nach Erkenntnissen der jüngsten
Media Analyse (MA) 2003/II, die am Dienstag (22. Juli) in Frankfurt
veröffentlicht wurde, haben sie ihre Spitzenposition ausgebaut. 34,51
Millionen Menschen nutzen wochentags eines der 63
öffentlich-rechtlichen Hörfunk-Angebote. Mit einem Hörer-gestern-Wert
von 53,6 (Vorjahr 53 Prozent) Prozent liegt die ARD deutlich vor den
privat-kommerziellen Anbietern. Von Montag bis Freitag erreichen die
199 werbefinanzierten Konkurrenten insgesamt 45,2 Prozent (Vorjahr
45,8) oder 29,09 Millionen Menschen.
"Gerade in der wirtschaftlich schwierigen Lage der Medienbranche
beweisen die Hörfunk-Programme der ARD ihre journalistische Kompetenz
und Unabhängigkeit", so der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog. "Für
unser Publikum sind sie wichtige und verlässliche Begleiter, sie
informieren schnell und unabhängig aus allen Teilen der Welt sowie
aus den einzelnen Regionen Deutschlands", so Plog. Die ARD stelle
damit ihre regionale Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media
Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 64.000 Telefoninterviews stellt sie
die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative
Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren
erbringt. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die
Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern").
Die Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht.
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Kontakt:

ARD Radio & TV
Ralf Pleßmann
Telefon:040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:r.plessmann@ndr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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