Im Schnitt 24,8 Millionen Zuschauer*innen am Tag: Dritte Fernsehprogramme mit höchstem Marktanteil seit 16 Jahren
Köln (ots)
24,8 Millionen Menschen am Tag haben im Jahr 2020 eines der Dritten Programme der ARD eingeschaltet. Das sind so viele Zuschauer*innen wie zuletzt 2010. Mit bundesweit 13,7 Prozent haben die Dritten gemeinsam so den höchsten Marktanteil und damit größten Zuschauererfolg seit 16 Jahren erzielt. Zuletzt lag er 2004 so hoch.
ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "Fernsehen auf Augenhöhe, nah an den Menschen und ihrem Alltag, verlässlich in der Information. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben die Menschen in Deutschland den Dritten ihr Vertrauen geschenkt. Die Zahlen zeigen aber auch, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer schätzen, wie wir in der ARD unsere regionalen Programme weiterentwickelt und modernisiert haben."
- Gegenüber dem Jahr 2019 erhöhte sich die durchschnittliche Reichweite am Tag um insgesamt 1,6 Millionen Menschen, bei den 14- bis 49-Jährigen um 190.000.
- In der Zeit von 18 bis 20 Uhr, in der die Dritten Programme vor allem Nachrichten-Formate und regionale Information anbieten, erreichten sie 2020 mit 19,2 Prozent Marktanteil den höchsten Wert in ihrer Geschichte.
- Im Vergleich zum Vorjahr schalteten in dieser Zeit 1,6 Millionen mehr Zuschauer*innen ein.
- Mehr Zuschauer*innen hatte auch die Primetime von 20 bis 23 Uhr. Die Reichweite der Dritten erhöhte sich in dieser Zeitschiene von 14,7 Millionen Zuschauer*innen im Jahr 2019 auf 15,9 Millionen im Jahr 2020.
Zu den Dritten Programmen gehören das BR-Fernsehen, hr-Fernsehen, NDR- Fernsehen, MDR-Fernsehen, Radio Bremen Fernsehen, rbb-Fernsehen, SR-Fernsehen, SWR-Fernsehen und WDR-Fernsehen.
Quelle: AGF Videoforschung
Pressekontakt:
ARD Kommunikation
Svenja Siegert, Sabine Krebs
Telefon: 0221 220 1475
E-Mail: pressestelle@ard.de
Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
ARD-Newsletter abonnieren: https://ard.de/presse
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell