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Plog: „Eins im Kreis ist neues Gütesiegel der ARD”

Hamburg (ots)

Eine Eins im Kreis wird künftig Logo und
Markenzeichen der ARD sein. Sie erscheint in der Programmpräsentation
des Ersten Deutschen Fernsehens, eignet sich aber auch als
ergänzendes Element für die eigenständigen grafischen Auftritte der
neun ARD- Landesrundfunk-anstalten und der Deutschen Welle. Der ARD-
Vorsitzende Prof. Jobst Plog und Regina Tamm, Leiterin des Bereichs
Design und Präsentation Das Erste, stellten die Weiterentwicklung des
ARD-Designs am 16. September auf einer Pressekonferenz in Dresden
vor. „Die Eins im Kreis erfüllt die Funktion eines Gütesiegels ”, so
Plog. „Als prägnantes optisches Signal ermöglicht sie den ARD-
Mitgliedern, sich auch im Design zur Gemeinschaft zu bekennen, ohne
den individuellen Auftritt aufzugeben.” Nach außen könne künftig
deutlicher sichtbar gemacht werden, welche Sender und welche
Programme zum Verbund der ARD gehörten. Plog: „Die Gebührenzahler
werden leichter erkennen können, welche Vielfalt ihnen die ARD für
ihr Geld bietet.” Vor diesem Hintergrund sei die Fortentwicklung des
ARD-Designs ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung der ARD. Mit
ihrem überarbeiteten Design verfolgt die ARD das Prinzip der
Markenfamilie. Regina Tamm: „Mit der hoch gestellten Eins als
‚Trademark‘ lässt sich jetzt auch die Zugehörigkeit einzelner Teile
der ARD zum Senderverbund visualisieren.” Die hoch gestellte Eins
werde schrittweise eingeführt, so Tamm weiter. „Die so genannte
ARD-Markenwelt wird in der Regel erst dann angewendet, wenn ein Logo
oder eine Sendung ohnehin zur Neugestaltung ansteht. Dieses
wirtschaftliche Verfahren gewährleistet, dass die Kosten nahezu
vollständig aus laufenden Ansätzen finanziert werden können.” Die
Zuschauer werden der ARD-Markenwelt zuerst im Ersten begegnen: Dort
werden ab 27. September ein verändertes Cornerlogo, eine ganz in
ARD-Blau gehaltene Programmpromotion und die ebenfalls blauen
Abspanntafeln mit den Senderlogos den Auftakt zur Weiterentwicklung
des ARD-Designs bilden. Zu den ersten Sendungen im modernisierten
Erscheinungsbild werden beispielsweise die Tagesschau, die
Dokumentationen am Montag, Plusminus, Weltspiegel und der Tatort
gehören. Der Grundentwurf der Design-Weiterentwicklung stammt von der
renommierten Designagentur DMC (Hamburg und Wien), mit der die ARD
schon lange und erfolgreich zusammenarbeitet. Die Umsetzung und
Koordination liegt federführend beim Bereich Design und Präsentation
Das Erste in München unter der Leitung von Regina Tamm. Ein Foto der
ARD-Pressekonferenz finden Sie ab 16 Uhr in der Bilddatenbank
www.ard-foto.de ( Passwort unter Tel.: 040/4156- 2305). Eine
Broschüre zum aktuellen ARD-Design können Sie anfordern bei Design
und Präsentation Das Erste (Tel. 089/5900-3581).
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Kontakt:

ARD Radio & TV
Ralf Pleßmann
Telefon:040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:r.plessmann@ndr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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